Apple Pencil

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Apple Pencil
Logo
Apple Eingabestift

Apple Eingabestift

Entwickler Apple Inc.
Hersteller Foxconn
Verkaufsstart 11. November 2015
Technische Daten
System-on-a-Chip 32 bit RISC ARM Cortex-M3
Massenspeicher 64 Kbyte Flash
Prozessor STMicroelectronics STML151UCY6 Ultra-low-power MCU @ 32 MHz
Konnektivität

Funkverbindungen

Bluetooth 4.1

Anschlüsse

Apple Lightning

Akku
Typ 3,82 V, 0,329 Wh Lithium-Ionen-Akkumulator
Abmessungen und Gewicht
Gewicht 20.7 g
Website
Offizielle Webseite

Der Apple Pencil ist ein Eingabestift, der zusammen mit dem iPad Pro beim Apple Event am 09. September 2015 im Bill Graham Civic Auditorium in San Francisco vorgestellt wurde.[1]

Merkmale und Design[Bearbeiten]

Apple Pencil zusammen mit iPad Pro in dazugehöriger Originalverpackung

Das Gerät kommt in einer weißen Verpackung. Auf der Oberseite dieser ist ein Bild des Apple Pencil zu sehen, auf der Seite steht der Schriftzug „Apple Pencil“. Das Design des Gerätes ist weitgehend schlicht gehalten. Der Apple Pencil ist in der Farbe weiß erhältlich. Er sieht auf den ersten Blick aus wie ein normaler Buntstift, der Schriftzug „Apple Pencil“ ist klein und unauffällig im oberen Teil des Stiftes eingraviert.

Funktionen[Bearbeiten]

Der Apple Pencil funktioniert nur mit den iPad Pro 9,7"-und 12,9"-Modellen. Wird die hintere Magnetkappe des Stiftes entfernt, so erscheint eint Lightning-Stecker, mit dem der Stift direkt am iPad Pro aufgeladen werden kann. Nach Angaben von Apple kann man den Stift nach 15 Sekunden Ladezeit bereits für 30 Minuten benutzen. Er wurde hauptsächlich zum malen und zeichnen auf dem iPad Pro konzipiert und verfügt über zahlreiche Sensoren, die beispielsweise die Neigung des Stifts und den Druck auf das Display an das iPad Pro übermitteln.[2][3][4]

Hintergrund und Kritik[Bearbeiten]

Der verstorbene Apple-Mitbegründer Steve Jobs lehnte einen Eingabestift für Touchscreens stets ab.[5][6] Insbesondere, als das erste iPhone veröffentlicht wurde sagte er, dass die Ära des Eingabestiftes vorbei sei und die Benutzer die Finger zum bedienen der Geräte verwenden sollen und niemand mehr einen Stift haben möchte.[7][8] Mit der Vorstellung des „Apple Pencil“ für das iPad Pro 12,9" am 9. September 2015 beendete der gegenwärtige CEO Tim Cook diese ablehnende Haltung von Jobs. Mit den Worten von Jobs, „Lasst uns keinen Stift benutzen“, machte sich die Netzgemeinde in den sozialen Netzwerken, während und nach der Präsentation durch Apple, lustig.[9][10] Auch wurde der hohe Anschaffungspreis von 99 US-Dollar kritisiert.[11]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Apple Inc.: Apple (Deutschland) - Apple Presseinformationen - Apple stellt iPad Pro mit unglaublichem 12,9-Zoll Retina Display vor. In: apple.com. 9. September 2015, abgerufen am 8. April 2016.
  2. GIGA: Apple Pencil: Funktionen, Daten, Preis. In: giga.de. Abgerufen am 8. April 2016.
  3. Martin Grabmair: Apple Pencil: Was der Stylus kann und was er nicht kann – Mac Life. In: maclife.de. 24. Februar 2016, abgerufen am 8. April 2016.
  4. Florian Schmidt: Apple Pencil – Das kann der Stift für das iPad Pro. In: welt.de. 12. September 2015, abgerufen am 8. April 2016.
  5. Janko Roettgers: Steve Jobs’ Vision Is Still Alive in the iPad Pro: It May Just Be Wrong. In: variety.com. 31. März 2016, abgerufen am 8. April 2016 (englisch).
  6. Steve Jobs: "Who wants a stylus?" - Apple - Steve Jobs at Macworld 2007 in San Francisco auf YouTube, vom 5. Juni 2010
  7. By Victoria Woollaston for MailOnline: Apple launches iPad Pro: 12.9-inch tablet is faster than a laptop. In: dailymail.co.uk. 9. September 2015, abgerufen am 8. April 2016 (englisch).
  8. Nick Statt: Here's why Apple made the stylus that Steve Jobs hated. In: theverge.com. 10. September 2015, abgerufen am 8. April 2016 (englisch).
  9. Marco Dettweiler: Die Ära Steve Jobs ist endgültig vorbei. In: FAZ.net. 10. September 2015, abgerufen am 8. April 2016.
  10. kst: Apple-Keynote: So spotten Twitter-Nutzer über die Apple-Neuheiten. In: Spiegel Online. 10. September 2015, abgerufen am 8. April 2016.
  11. tz: Apple Pencil: Der Stift, über den das Netz lacht – Multimedia. In: tz.de. 10. September 2015, abgerufen am 8. April 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.