Apollonia Buchinger

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Apollonia Buchinger (* 23. September 1954 als Ottilie Buchinger in Furth im Wald) war Priorin des Konvents des Erlöserordens im Kloster Altomünster in Oberbayern. Das Kloster in Altomünster in der Erzdiözese München-Freising war das einzige des alten Zweiges der Birgittinen in Deutschland. Sr. Apollonia ist die letzte verbliebene Konventualin des Klosters.[1]

Leben[Bearbeiten]

Ottilie Buchinger und ihre drei Geschwister entstammen einfachen und bescheidenen Lebensverhältnissen. Die Familie betrieb eine kleine Landwirtschaft. Der Vater arbeitete außerdem als Bauhelfer, um den Lebensunterhalt der sechsköpfigen Familie zu sichern.

Nach Abschluss der fünften Klasse an der Volksschule wechselte Ottilie Buchinger an das mathematisch-naturwissenschaftlich ausgerichtete Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham. Dort legte sie 1974 in den Schwerpunktfächern Mathematik, Physik und Deutsch ihr Abitur ab. Beginnend mit dem Wintersemester 1974/75 studierte sie an der Universität Regensburg auf Lehramt für die Gymnasialfächer Mathematik, Erdkunde und Russisch. Von 1980 bis 1982 absolvierte sie ihr Referendariat am Willstätter-Gymnasium in Nürnberg.

Von frühester Kindheit an zeigte Ottilie Buchinger großes Interesse für geistliche Themen. Dazu gehörte auch die regelmäßige Teilnahme an Gebets- und Bibelkreisen. Von 1978 bis 1982 amtierte Ottilie Buchinger als Pfarrgemeinderatsvorsitzende in ihrer heimatlichen Expositurgemeinde Zenching.

Am 3. Januar 1983 trat sie bei den Armen Schulschwestern in München ein. Dort erhielt sie zur Einkleidung den Ordensnamen Maria Apollonia. Nach Postulat und Noviziat legte Apollonia Buchinger am 15. August 1985 die zeitliche Profess ab.

Wirken[Bearbeiten]

Nach dem Übertritt zu den Birgittinnen im September 1991 folgten dort die erste Profess am 22. Juli 1992 und die ewige Profess am 21. Juli 1995. Am 21. November 2013 wurde Sr. Apollonia, die das Amt zuvor bereits kommissarisch innehatte, vom Konvent zur Priorin gewählt.[2][3]

Seit 1986 war Sr. Apollonia gelegentlich als Übersetzerin für Russisch für Friedrich Kardinal Wetter tätig, den damaligen Erzbischof von München und Freising.

Seit Bekanntwerden der geplanten Aufhebung des Klosters im Dezember 2015 durch die Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens setzte sich Sr. Apollonia für den Erhalt des mehr als 500 Jahre alten Klosters ein.[4][5] Im Oktober desselben Jahres war mit Baumaßnahmen im Gästehaus des Klosters begonnen worden.[6] Von der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens in Rom wurde im Dezember 2015 der Konvent per Dekret aufgelöst und eine apostolische Kommissarin für das Kloster Altomünster eingesetzt, die derzeit den Besitz des Klosters Altomünster inventarisiert.[7]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.