Anwaltsverband Baden-Württemberg im Deutschen Anwaltverein

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Anwaltsverband Baden-Württemberg im Deutschen Anwaltverein e. V. ist ein Zusammenschluss von 25 örtlichen Anwaltvereinen in Baden-Württemberg. Er wurde am 6. September 1976 mit anfangs 17 Mitgliedsvereinen gegründet.

Heute repräsentiert der Verband ca. 9.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus Baden-Württemberg und hat seine Geschäftsstelle in Korntal-Münchingen. Erster Vorsitzender des Anwaltsverbandes war Rechtsanwalt Eberhard Glauner aus Stuttgart. Er gab im Jahr 1978 den Vorsitz an Rechtsanwalt Dieter Hillmer ab, der den Verband bis 1985 führte. In diesem Jahr wurde Rechtsanwalt Gerd Krieger aus Freiburg zum Vorsitzenden gewählt. Er leitete den Verband bis 1999. Ihm folgte Rechtsanwalt Peter Kothe aus Stuttgart im Amt des Präsidenten nach.

Der Verband leistet vor allem rechts- und berufspolitische Arbeit auf Landesebene, z. B. durch die Abgabe von Stellungnahmen zu Gesetzgebungsvorhaben, persönliche Gespräche mit den verantwortlichen Landespolitikern sowie Ministeriumsvertretern und Presseerklärungen. Innerhalb der Verbandspolitik des Deutschen Anwaltvereins (DAV) nimmt der Anwaltsverband eine Mittlerrolle zwischen den örtlichen Anwaltsvereinen auf lokaler Ebene und dem DAV auf Bundesebene ein. Er hält auch regen Kontakt zu den anderen Landesverbänden. Der Anwaltsverband pflegt gute Kontakte zu anderen Berufsorganisationen innerhalb und außerhalb des Justizwesens; zu nennen sind hier etwa die vier Rechtsanwaltskammern in Baden-Württemberg, der Verein der Richter und Staatsanwälte als Landesorganisation des Deutschen Richterbundes (DRB), die Neue Richtervereinigung (NRV) sowie der Landesverband der Freien Berufe (LFB).

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.