Anton Jacobi

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Jacobi (* 22. Dezember 1845 zu Lyck; † 21. Juli 1925 in Königsberg i. Pr.) war ein deutscher Gymnasiallehrer in Ostpreußen.

Leben[Bearbeiten]

Jacobi besuchte das Königliche Gymnasium Lyck. Nach dem Abitur (1866) immatrikulierte er sich für alte Sprachen und Deutsch an der Albertus-Universität Königsberg. Wie von jeher viele Schüler seines Gymnasiums renoncierte er im Sommersemester 1866 beim Corps Masovia.[1]

Nachdem er am Deutsch-Französischen Krieg teilgenommen hatte, bestand er im Januar 1872 die das Examen pro facultate docendi. 1872/73 absolvierte er das Probejahr am Realgymnasium auf der Burg. Danach kam er an das neue Progymnasium des Kgl. Waisenhauses zu Königsberg. Seit Michaelis 1874 als 1. ordentlicher Lehrer fest angestellt, wurde er im Juli 1881 zum Oberlehrer befördert. Zum 1. Oktober 1882 kam er als Direktor an das Realprogymnasium zu Gumbinnen. Am 1. April 1904 wechselte er in gleicher Funktion nach Wehlau, wo das Kgl. Gymnasium in eine Realschule umgewandelt wurde.[2]

Er erlebte der Ersten Weltkrieg als Pensionär und starb mit 80 Jahren in der Weimarer Republik.


Programm-Abhandlungen[Bearbeiten]

  • Verzeichnis der den früheren Programmen beigelegten Abhandlungen. Wehlau 1909[3]
  • Übersicht über die von 1883 bis 1898 mit dem Reifezeugnis der Anstalt entlassenen Schüler. Gumbinnen 1899[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1930, 89, 647
  2. Kösslers Lehrerlexikon (GEB) (PDF; 2,2 MB)
  3. Programm Wehlau Realschule
  4. Programm Gumbinnen Realprogymnasium


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.