AntiVuvuzelaFilter

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Name Anti Vuvuzela Filter steht für einen Filter um das Geräusch der Vuvuzelas zu unterdrücken.

Der Gedanke: Das Vuvuzela Geräusch besteht aus einer Amplitude, mit Einschwingwelle und Auschwingwelle. Erzeugt man ein identisches Signal mit entgegengesetzter Polarität, sollten sich beide Signale auslöschen und zu einer Reduzierung des Vuvuzela Tröten im Hintergrund führen.

Das Hintergrundgeräusch der Vuvuzelas, welches viele Zuschauer als störend empfinden, führte zu einer heißen Diskussion, da die sonst bekannte Stimmung wie sie normalerweise von Fußballspielen gewohnt ist von dem gleichbleibenden Ton der Vuvuzelas übertönt wurde.

Innerhalb kürzester Zeit wurde dieser Name während der Fussball Weltmeisterschaft 2010, in Südafrika zu dem zentralen Wort welches sich gegen den Vuvuzela Lärm in Form eines Filters richtet.

Maßgeblich wurde der Begriff durch die Internetseite „antivuvuzelafilter“ geprägt und ins Leben gerufen.

Hinter der Geschäfts-Idee, einen Vuvuzela Filter zu entwickeln, stecken drei Freunde aus München (Deutschland), die den AntiVuvuzelaFilter in einem professionellem Tonstudio aufgenommen haben. Hierbei wurde auf das „Active noise control/Antischall“-Verfahren zurückgegriffen.

Innerhalb kürzester Zeit wurde diese Idee und der Begriff von internationalen Medien und Fans aufgegriffen.[1][2][3][4][5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.