Anschlussstelle Ahorn

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox Autobahnkreuz/Wartung/DE-A
Anschlussstelle Ahorn
A81 L 579
Karte
Übersichtskarte Anschlussstelle Ahorn
Lage
Land: Deutschland
Bundesland: Baden-Württemberg
Koordinaten: 49° 32′ 20″ N, 9° 35′ 10″ O49.5388579.586095Koordinaten: 49° 32′ 20″ N, 9° 35′ 10″ O

Die Anschlussstelle Ahorn (auch Anschlussstelle 4) verbindet die A 81 mit der L 579 zwischen Buch am Ahorn und Kupprichhausen im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg. Unmittelbar an der Anschlussstelle besteht ein Pendlerparkplatz.

Geographie[Bearbeiten]

Durch die Anschlussstelle wird der westliche Teil des Main-Tauber-Kreis an der Grenze zwischen Tauberland und Bauland ans Fernstraßennetz angebunden.

Die Anschlussstelle „Ahorn“ (Anschlussstelle 4) befindet sich kurioserweise auf der Gemarkung von „Boxberg“-Kupprichhausen. Die folgende Anschlussstelle Boxberg (Anschlussstelle 5) liegt hingegen auf der Gemarkung von Ahorn-Schillingstadt.

Autobahnausweichverkehr[Bearbeiten]

Da zwischen den Anschlussstellen Tauberbischofsheim und Ahorn drei Autobahnbrücken liegen und diese immer wieder saniert werden müssen, kam es in der Vergangenheit schon zu vorübergehenden Vollsperrungen der A 81. In diesen Fällen verläuft der Autobahnausweichverkehr ab der Abschlussstelle Tauberbischofsheim über die B 27 bis zum Bahnhof Dittwar, danach über die L 578 in Richtung Dittwar und Heckfeld bis zur Anschlussstelle Ahorn. Aus diesem Grund wurde die L 578 im Jahre 2012 auch saniert, um für den Ausweichverkehr gewappnet zu sein.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Anschlussstelle Ahorn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.