Anonyme Schuldner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Anoyme Schuldner - engl. Debtors Anonymous: so nennt sich eine Selbsthilfeorganisation für Probleme im Umgang mit Geld, die nach dem „Zwölf-Schritte-Programm“ vorgeht.

Inhalte[Bearbeiten]

Gegenstand sind Probleme im Umgang mit dem Geld, vor allem die Neigung dazu, ungedeckte Schulden zu machen. Einige - aber nicht alle - der Betroffenen leiden an Kaufsucht im engeren Sinne. Viele bezeichnen sich gleichzeitig als Unterverdiener.

Geschichte[Bearbeiten]

Das erste Meeting entstand in den USA, gegründet von einigen Anonymen Alkoholikern, die außer den Alkoholproblemen - auch noch das Problem des ständigen Schuldenmachens hatten.

Situation im deutschsprachigen Raum[Bearbeiten]

Regelmäßige Meetings unter anderem in Düsseldorf, Berlin, und Stuttgart.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.