AnonOps

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

AnonOps ist ein Hacktivisten-Portal bzw. IRC-Netzwerk der Bewegung Anonymous. Es wurde im Rahmen der Operation Payback begründet.

Anfänge[Bearbeiten]

AnonOps wurde zu Anfangszeiten von Heimachi, einem Unternehmen des RBN gehostet. Neben den eigentlichen IRC-Servern, einem Webchat-Client und Links wurde die Site wenig ergänzt.

Einordnung[Bearbeiten]

Im Gegensatz zu Chanology Wiki oder WhyWeProtest.net ist AnonOps durchaus militant, als dass über dieses fast sämtliche Angriffe, insbesondere per LOIC koordiniert wurden. Der Server loic.anonops.** dient dabei als zentrale Steuerung.

Umzug bzw. Putschversuch[Bearbeiten]

Das Portal wurde durch den Versuch eines Administrators namens ryan erschüttert, als dieser Beschloss, sich gegen die Prinzipien von Anonymous zu stellen. Daraufhin stellte das IRC-Netz, damals über anonops.ru erreichbar, seinen Dienst ein und er begann, die Nutzer zu überwachen bzw. ihre IP-Adressen aufzuzeichnen, was allerdings aufgrund der massiven Nutzung von Tor, I2P und Proxies als wirkungslos gelten kann.

Daraufhin wurde eine Erklärung der verbleibenen Admins, u.a. shitstorm abgegeben, und das anonops.ru-Netz für tot erklärt.

Reorganisation[Bearbeiten]

Inzwischen ist das AnonOps-Netzwerk aktiver denn je und seit dem Umzug nach irc.anonops.li sind die gewohnten Nutzerzahlen und das entsprechende Wachstum eingetreten.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.