Andrew Augustine Caffrey

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Andrew Augustine Caffrey (* 2. Oktober 1920 in Lawrence, Massachusetts; † 6. Oktober 1993 in West Palm Beach, Florida) war ein US-amerikanischer Jurist. Nach seiner Berufung durch Präsident Dwight D. Eisenhower fungierte er ab 1961 als Bundesrichter am Bundesbezirksgericht für den Distrikt von Massachusetts.

Werdegang[Bearbeiten]

Der aus dem Essex County im Norden von Massachusetts stammende Andrew Caffrey besuchte zunächst das College of the Holy Cross in Worcester, das er 1941 mit dem Bachelor of Arts abschloss. Anschließend diente er von 1942 bis 1946 im Nachrichtendienst des United States Army Signal Corps. Nach dem Ende seiner Militärzeit setzte er seine juristische Ausbildung fort und erwarb im Jahr 1948 sowohl den Master of Laws an der Harvard Law School als auch den Bachelor of Laws an der Law School des Boston College. An dieser Hochschule war er danach bis 1955 als Associate Professor beschäftigt.

Von 1955 bis 1960 fungierte Caffrey als assistierender Bundesstaatsanwalt für den Distrikt von Massachusetts, wobei er bis 1959 der Abteilung für Zivilrecht vorstand. Bis 1960 war er dann noch erster stellvertretender Bundesstaatsanwalt.

Am 1. Juli 1960 wurde Caffrey erstmals durch Präsident Eisenhower als Richter am United States District Court for the District of Massachusetts nominiert, wo er die Nachfolge von William T. McCarthy antreten sollte. Die Frist für die Bestätigung lief jedoch ohne erfolgtes Votum durch den Senat der Vereinigten Staaten ab. Eine erneute Benennung erfolgte am 13. Oktober desselben Jahres. Da sich der Kongress in der Sitzungspause befand, wurde dafür ein Recess Appointment genutzt. Die formale Nominierung erfolgte am 10. Januar 1961, zehn Tage vor dem Ende der Amtszeit von Präsident Eisenhower. Der Senat bestätigte Caffreys Ernennung am 9. August dieses Jahres, woraufhin dieser sein Amt schließlich eine Woche später offiziell antreten konnte. Von 1972 bis 1986 war er in der Nachfolge von Anthony Julian als Chief Judge Vorsitzender dieses Bundesgerichts. Während seiner Amtszeit war Caffrey von 1973 bis 1979 Mitglied der Judicial Conference of the United States, eines Aufsichtsgremiums zur Erstellung von Arbeitsrichtlinien für die amerikanischen Gerichte. Er saß außerdem von 1975 bis 1990 im Judicial Panel on Multidistrict Litigation, einer Sonderkammer der US-Bundesgerichte zum Umgang mit bezirksübergreifenden Klagen, und führte dort ab 1980 den Vorsitz.

Am 17. Oktober 1986 wechselte er in den Senior Status und ging damit faktisch in den Ruhestand. Sein Sitz fiel nach fast eineinhalbjähriger Vakanz erst im Februar 1988 an Edward F. Harrington; den Vorsitz des Gerichts übernahm Frank Harlan Freedman. Andrew Caffrey verstarb am 6. Oktober 1993, kurz nach seinem 73. Geburtstag, in West Palm Beach und wurde auf dem Saint Augustine Cemetery in Andover beigesetzt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.