Anabole Steroide - Das Schwarze Buch

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anabole Steroide - Das Schwarze Buch ist ein Buch über den Einsatz von Steroiden, Anabolika und anderen dopingrelevanten Stoffen im Kraftsport und Body Building. Als Autoren, die unter dem Pseudonym D. Sinner schrieben, gelten ein im April 2011 zu vier Jahren Haft verurteilter hessischer Doping-Großhändler[1] und sein österreichischer Kompagnon.[2][3]

Vertrieben wird das Buch vom BMS-Verlag mit Hauptsitz in den Niederlanden. Die erste Version erschien 2007 und wurde als „Bibel der Bodybuilder“ betitelt. Seit 1993 ist dies das dritte Werk, das von BMS zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Die aktuelle Version von 2010 hat über 1000 Seiten und enthält in 38 Kapitel gegliedert, 100 detaillierte Profile dopingrelevanter Stoffe. Es wird auch auf deren Beschaffungsmöglichkeit, Anwendung, unerwünschte Wirkungen und Absetzverhalten eingegangen. Ebenso werden die Bedeutung von Ernährung und Training behandelt.

Der Autor und der Verlag weisen im Vorwort darauf hin, dass die im Buch gemachten Informationen lediglich der Information und Aufklärung dienen sollen. In der Presse sorgt die Publikation immer wieder für Aufsehen, so bezichtigte „Der Spiegel“ im Februar 2011 den BMS-Verlag, Handelsbeziehungen zu dem deutschen Untergrundlaboratorium „International Pharmaceuticals (IP)“ zu unterhalten.[3] Des weiteren wurde behauptet, dass der BMS-Verlag die Abhandlung im Auftrag von „Kriminellen“ veröffentliche. Der BMS Verlag dementierte dies auf seiner Vertriebsseite im Internet und warf der Presse fehlende Neutralität vor.[4] Bereits 2007 wurden die damalige Version und der Autor in der Fachpresse in Kritik genommen.[5] Das Schwarze Buch hebt die Produkte von International Pharmaceuticals positiv heraus, was bereits zuvor als Werbung gedeutet wurde. Nach ihrer Verhaftung gestanden die Autoren dies.

Literatur[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wetterauer Zeitung: Nidda: Anabolika-Händler muss für vier Jahre in Haft, 12. April 2011.
  2. Deutschlandfunk: Muskeln per Mausklick 2. April 2011.
  3. 3,0 3,1 Cathrin Gilbert: Special Product No. 25222. In: Der Spiegel. Nr. 6, 2011 (online7. Februar 2011).
  4. BMS Offizielle Vertriebsseite - Stellungnahme
  5. Steroide zum Nachschlagen. In: Der Spiegel. Nr. 40, 2007 (online1. Oktober 2007).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.