Am Rande der Schatten

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Rande der Schatten (Originaltitel: Shadow Edge) ist ein Fantasy-Roman von Brent Weeks. Es ist das 2. Buch der Night-Angel-Trilogie (Schattentrilogie) und wurde am 19. Juli 2010 vom Orbit Books Verlag erstveröffentlicht. Die deutsche Übersetzung von Hans Link erschien im August 2010 beim Blanvalet Verlag.

Die Geschichte spielt in der fiktiven Fantasywelt Midcyru, im Lande Cenaria, jenes von Khalidor erobert wurde und nun von dem tyrannischen Gottkönig Garoth Ursuul regiert wird, ab.

Inhalt[Bearbeiten]

Kylar Stern hat das Leben als Blutjunge abgelehnt und will mit Elene und Uly einen Neuanfang versuchen. Momma K. half ihnen sich aus der Stadt Cenaria zu schmuggeln und sie fliehen nach Caernarvon. Wegen dem Putsch des Gottkönigs Garoth Ursuul ist sein Meister Durzo Blint und sein bester Freund Logan Gyre, das Erbe von Cenarias Thron, tot. Kylar versucht ein neues Leben und eine neue Berufung zu führen und sich nicht, in andere Angelgenheiten die ihn nichts angehen, einzumischen. Jedoch merkt er dass ihm die Zeit als Blutjunge fehlt und dass er seine Schwierigkeiten hat, sein Versprechen gegenüber Elene einzuhalten, nicht mehr zu töten.

Um sich mit Elene zu versöhnen, verkauft er sein Schwert 'Gerechtigkeit' und kauft mit dem Geld zwei Mistarille-Ohrringe, die für die Caernarvon als Pflichttradition für den Heiligen Ehebund gelten. Außerdem liegt in den Ohrringen eine alte bindende Kraft.

Unerwartet trifft sein alter Freund Jarl ein und erzählt ihm, dass sein bester Freund Logan vermutlich noch lebt und sich wahrscheinlich im 'Loch' von der Burg in Cenaria aufhält. Vi Sovari, das Blutmädchen Lehrling von Hu Gibbet, tötet Jarl vor Kylar. Kylar Stern schwört Rache für Jarls Tod zu nehmen und verfolgt Vi nach Cenaria. Was er nicht weiß, ist dass Vi Uly entführt und die Mistarille-Ohrringe geklaut hat. Vi hängt Kylar ab, wird jedoch von Schwester Ariel gefangen genommen, die beabsichtigt Vi und Uly in ihren Orden zu bringen. Als Elene bemerkt, was passiert ist, nimmt auch sie die Verfolgung auf, um Uly zurück zu bringen. Elene wird jedoch von kahlidorischen Soldaten gefangen genommen.

Kylar erreicht bei der Verfolgung von Vi ein Rebellenlager Cenarias und macht dort halt. Terah Graesin, die sich selbst zur Königin von Cenaria ernannt hat und die Anführerin der Rebellen ist, erfährt von Kylara Vorhaben Logan zu befreien und führt ihn in einen Hinterhalt. Kylar stirbt dabei und trifft zum zweiten Mal den Wolf.

Schwester Ariel kommt an der Leiche vorbei und bemerkt eine ungewöhnliche Macht darin. Als sie dem auf den Grund gehen will, ergreift Vi die Chance und flieht. In Cenaria sucht sie Tevor und Drissa auf, um sich den von Garoth Ursuul auferlegten Zwangszauber entfernen zu lassen.

Kylars Verletztung heilt und er beginnt wieder, vor den Augen Schwester Ariels, zu leben. Kylar macht sich gleich auf den Weg nach Cenaria und tötet Hu Gibbet. Danach befreit er Logan aus dem Loch. Logan ist jedoch schwer verletzt und Kylar bringt ihn zu den Heilern Tevor und Drissa, wo er Vi antrifft und sie sofort töten will, doch Momma K. griff ein und überredet Kylar Vi zu verschonen.

Logan macht sich, nachdem er geheilt ist, auf den Weg zum Rebellenlager. Dort kommt es zum Streit, wer der rechtmäßige Thronerbe von Cenaria sei. Als Lösung wird eine Hochzeit zwischen Terah Graesin und Logan vorgeschlagen, die aber kurz nach einer Rede von Logan, abgeblasen wird.

Vi und Kylar müssen zusammenarbeiten, um in die Burg einzudringen und den Gottkönig Garoth Ursuul zu ermorden. Als sie den Thronsaal erreichen, lässt der Gottkönig sie gegen einer seiner Ferali kämpfen. Kylar gewinnt, verliert dabei aber seinen Arm, während Vi vom Gottkönig durch einen Zwangszauber gesteuert wird und Kylar tötet.

In der Schlacht, khalidorische Hochländer gegen die Rebellen von Cenaria, umzingeln die Kahlidoren die Rebellen und lassen ihnen kein Ausweg und hetzen anschließend den Ferali auf die Rebellen. Die Schlacht ist so gut wie verloren und die Rebellen können nicht fliehen.

Der Gottkönig ist so tief in die Schlacht versunken, dass er nicht merkt wie Vi die Ohrringe, die sie von Kylar gestohlen hat, heraus holt und an ihr Ohr und an das von Kylar steckt, um den Zwangszauber zu brechen. Als Vi frei vom Gottkönig ist, tötet sie ihn.

Weil der Gottkönig tot ist, hat der Ferali Niemanden der ihn steuert und zerschlägt die Khalidorischen Linien.

Kylar schließt mit dem Wolf einen Vertrag ab und aufersteht wieder. Er merkt, dass Vi ihn mit sich gebunden hat und bekommt eine Wutanfall. Vi flieht, ohne es ihm zu erklären. Am Ende besucht Kylar das Grab seines alten Meisters und findet eine Botschaft von ihm. Das bedeutet, dass Durzo Blint noch am Leben ist.

Rezensionen[Bearbeiten]

phantastik-couch.de bewertet das Buch als „Rückkehr in eine der überzeugendsten Fantasy-Welten des letzten Jahres“.[1]
Fantasybuch.de vergibt acht von zehn Punkten und der Rezensent gibt an, dass ihm das erste Buch der Schattentrilogie „besser gefallen“ habe.[2]
leser-welt.de lobt, dass „das Buch zu den sehr guten Fantasybüchern, die man als Fantasyfan gelesen haben sollte“ gehöre und hält Stil und Atmosphäre des Buches für „überzeugend“.[3]

Ausgabe[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.