Alfred Fratzscher

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Fratzscher war ein deutscher Autor, Jurist und Wirtschaftsfunktionär.

Fratzscher war promovierter Jurist. Er gehörte u.a. dem Vorstand der „Anker“ Mit- und Rückversicherungs AG und dem Aufsichtsrat der Malzbierbrauerei Groterjan & Co. A.-G in Berlin.[1][2] Zudem war er Versicherungsrevisor im Kaiserlichen Aufsichtsamt für Privatversicherung. Von 1920 bis 1921 war er, damals Oberregierungsrat a. D. und ansässig in Berlin-Wilmersdorf, 1. Vorsitzender des Berliner Ruder-Clubs.[3] 1938 wurde er in den Vorstand der „Flamma" Bestattungs- und Lebensversicherungs-Gesellschaft A.G in Berlin berufen.[4]

Fratzscher veröffentlichte einige grundlegende Werke zur Versicherungswirtschaft.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Landwirtschaftliche Versicherung (Hagel- u. Viehversicherung), Lehrbuch, E. S. Mittler, Berlin 1914.
  • Das örtliche Viehversicherungswesen im Königreich Preussen, Parey, Berlin 1914.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. In: Hans Arends, Curt Mossner, Julius Mossner: Adressbuch der Direktoren und Aufsichtsräte. Finanz-Verlag, 1915, S. 279.
  2. In: Bayerisches Brauer-Journal. Zeitschrift für Brauerei und Mälzerei. Amtliches Organ der vom Bayerischen Staate unterstützten Versuchsanstalt für Bierbrauerei zu Nürnberg. Band 23, 1913, S. 199.
  3. Die 1.Vorsitzenden des Berliner Ruder-Clubs.Berliner Ruder-Club.
  4. Die Versicherung, Band 13, 1938, S. 70.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.