Albert Voegler

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Voegler (* 22. November 1876 in Bahn; † 1957) war ein deutscher Heimatforscher. Er war als Konrektor und Chronist in der Stadt Herzberg/Elster tätig.

Der aus Pommern stammende Voegler wurde Konrektor in Herzberg/Elster, wo er sich heimatgeschichtlich besonders für die Geschichte der Stadt Herzberg und die des preußischen Kreises Schweinitz interessierte. Er wurde Stadtchronist und war von 1937 bis 1946 staatlicher Archivpfleger des Kreises Schweinitz. Gleichzeitig war er Vertrauensmann der Landesanstalt für Volkheitskunde in Halle (Saale) und arbeitete an mehreren Heimatzeitschriften und -kalendern mit. Sein Hauptwerk ist Das Heimatbuch des Kreises Schweinitz. Karl Görner Herzberg (Elster), 1931, 2 Bände.

Seit dem 1. Mai 1933 war er Mitglied der NSDAP.

Quellen[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.