Alan Wright

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alan Robert Wright (* 20. Februar 1920 in Devon) war ein britischer Jagdflieger des Zweiten Weltkriegs.

Nach seiner Pilotenausbildung, die er im April 1938 begann, wurde er am 27. Oktober 1938 zum No. 92 Squadron in Tangmere versetzt. Er nahm an der Luftschlacht um England teil. Während dieser Zeit flog er die Spitfire Mk. IB mit der Nummer R6923 und der Kunnung QJ-S. Nach dem Umbau in eine Spitfire Mk. VB erhielt er diese Maschine zurück[1].

Nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs wurden 11 Abschüsse anerkannt. Bei drei weiteren war er beteiligt. Dazu kamen fünf mögliche Abschüsse und sieben beschädigte Flugzeuge. Er blieb in der Royal Air Force und trat am 12 Februar 1967 als Group Captain in den Ruhestand.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Alfred Price: Spitfire Mark V Aces 1941–45, S. 8 und 91

Literatur[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.