Akademische Verbindung Frisia

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Akademische Verbindung Frisia

Wappen Zirkel
{{{WappenAltText}}} {{{ZirkelAltText}}}
Basisdaten
Hochschulort: Hannover
Hochschule/n: Leibniz Universität Hannover, Hochschule Hannover
Gründung: 1. März 1902
Gründungsort: Hannover
Korporationsverband: Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen
Farbenstatus: farbentragend
Farben: Bundesfarben: AV Frisia Farben.png
weiß-grün-schwarz-weiß
Mütze: Hellgrün, Tuch, Hinterhauptcouleur
Art des Bundes: Männerbund
Stellung zur Mensur: Nichtschlagend
Wahlspruch: Allzeit voran!
Website: avfrisia.de

Die Akademische Verbindung Frisia (Kurz: Frisia) ist eine Studentenverbindung an der Universität Hannover.[1] Sie ist Mitglied im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

Die Frisia wurde am 1. März 1902 als die erste CV-Verbindung Hannovers gegründet. Wie fast alle anderen katholischen Verbindungen ist die Frisia konfessionell und bis heute nichtschlagend.[3]

In dem Ersten Weltkrieg löste sich die Frisia wie meiste alle Studentenverbindungen teilweise auf. Nach dem Krieg trafen sich 10 überlebende Mitglieder und gründeten die Verbindung neu. Durch die starke Anfrage an Studentenverbindungen Ende der 1910er Jahre gründete die Frisia zwei Tochterverbindungen, die KDStV Teuto-Rhenania zu Hannover und die KDStV Niedersachsen zu Braunschweig.

Nationalsozialismus[Bearbeiten]

Am  23. Juni 1938 wurde die AV Frisia nach wiederholten Verletzungen gegen Vorschriften der NSDAP aufgelöst, und das Haus samt Inventar beschlagnahmt.[4]

In 1947 wurde die Frisia zum zweiten mal von Altherren wiederbegründet.

1954 wurde ein neues Wohnheim für die Katholischen Studentengemeinde errichtet, wo die AV Frisia bis heute noch beheimatet ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Leibniz Universität Hannover - Studentische Gruppen. Abgerufen am 15. Mai 2017.
  2. Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (Hrsg.): CV-Verbindungen. 27. März 2017 (cartellverband.de [abgerufen am 15. Mai 2017]).
  3. Was ist Frisia - AVFRISIA. Abgerufen am 15. Mai 2017.
  4. Geschichte - AVFRISIA. Abgerufen am 15. Mai 2017.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.