Agostinho Comboio

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Agostinho Comboio (* 1956 oder 1957 Angola; † 16. Juni 1991 in Friedrichshafen) war ein aus Angola stammender Arbeiter und das erste Todesopfer eines fremdenfeindlichen Überfalls in Baden-Württemberg nach der Wiedervereinigung.

Biographisches[Bearbeiten]

Agostinho Comboio wurde 1956 oder 1957 in Angola geboren und kam in den späten 80er Jahren nach Westdeutschland.[1]

Überfall[Bearbeiten]

In der Nacht zum 16. Juni 1991 wurde Comboio im Alter von 34 Jahren vor einer Kneipe in Friedrichshafen (Baden-Württemberg) von einem Rechtsextremisten verprügelt und erstochen.[2]

Comboio war das erste Todesopfer eines fremdenfeindlichen Überfalls in Baden-Württemberg, und das neunte in Deutschland nach der Wiedervereinigung.[3] Nach Amadeu Antonio Kiowa, der am 6. Dezember 1990 in Eberswalde von Neonazis tödlich verletzt wurde, war Comboio das zweite angolanische Todesopfer innerhalb kurzer Zeit.

Gerichtsprozess[Bearbeiten]

Laut dem Landgericht Ravensburg wurde der Täter nach dem Verbrechen in der rechten Szene als "Held von Friedrichshafen" gefeiert. Er wurde wegen Totschlags zu fünf Jahren Haft verurteilt.[4]

Nachfolgende Debate[Bearbeiten]

Während Agostinho Comboio in der Statistik des Bundesinnenministeriums vom 16.09.1993 (Bundesdrucksache 12/5679) erfasst wurde, verschwand sein Name von der am 21.04.1999 (Drs. 14/805) herausgegebenen Statistik zur rechtsextremen Verbrechen.[5]

Gedenken[Bearbeiten]

Agostinho Comboio wird im Gedicht Ich hab‘ geträumt von Kofi Yakpo erwähnt.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. AntiDiskriminierungs Büro Köln. The Black Book: Deutschlands Häutungen. 2009. S. 241ff.
  2. "Rechte Gewalt: 1990-1991.". In: Der Tagesspiegel. 13 September 2000.
  3. "Liste der Todesopfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt im wiedervereinigten Deutschland.". In: Wikipedia.
  4. "Rechte Gewalt: 1990-1991.". In: Der Tagesspiegel. 13 September 2000.
  5. Holzberger, Mark. "Offenbarungseid der Polizeistatistiker: Registrierung rechtsextremer Straftaten.". In: Bürgerrechte & Polizei/CILIP 68 (1/2001). Januar 2001.
  6. Zand, Alessa. Doppelt Anders. BoD, 2009. S. 230-31.

Literatur[Bearbeiten]

The Black Book: Deutschlands Häutungen. Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. AntiDiskriminierungs Büro Köln. 2009.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.