AdvenA

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
AdvenA
AdvenA-Logo1.png

AdvenA 2017
AdvenA 2017
Allgemeine Informationen
Herkunft Bad Griesbach im Rottal, Deutschland
Genre(s) Metal, Progressive Metal, Thrash Metal, Death Metal
Gründung 2012
Website www.advenaband.de
Gründungsmitglieder
Florian Havemann (bis 2014)
Michael Schmidt (bis 2017)
Christoph Kohlmeier
E-Gitarre
Dominik „Dodo“ Jagenteufel
Dennis Stirner
Aktuelle Besetzung
Gesang
Daniel Esterbauer (seit 2016)
E-Bass
Florian Gumpoldsberger (seit 2017)
E-Gitarre
Christoph Kohlmeier
E-Gitarre
Dominik „Dodo“ Jagenteufel
Schlagzeug
Dennis Stirner
Ehemalige Mitglieder
Gesang
Johnny Mack (2015–2016)
E-Bass
Michael Schmidt (bis 2017)

AdvenA (lat. Der Fremde, Fremdling, Ankömmling) ist eine fünfköpfige Progressive-Metal-Band, deren Mitglieder aus dem Raum Passau stammen. Ihre Texte sind deutschsprachig.

Geschichte[Bearbeiten]

AdvenA wurde 2012 von Florian Havemann (Gesang) und Chris Kolias (Gitarre) in Bad Griesbach im Rottal gegründet.

Noch im selben Jahr kam Dennis Stirner als Schlagzeuger hinzu. Nach einigen unregelmäßig abgehaltenen Proben bekam die Band 2013 mit Michael Schmidt die Möglichkeit, einen als Bandraum und Tonstudio fungierenden Raum aufzubauen. In der folgend entstandenen Einrichtung in Bad Griesbach wurden 2014 die ersten Lieder aufgenommen. Michael Schmidt wurde daraufhin als Bassist mit in die Band involviert. Aus beruflichen Gründen verließ Florian Havemann die Band im Juli 2014.

Im November 2014 kam Dominik „Dodo“ Jagenteufel als Rhythmusgitarrist hinzu. Dem folgte im März 2015 Johnny Mack als Sänger. Die so komplettierte Besetzung hielt lediglich einige Monate, bis Johnny Mack sich aus persönlichen Gründen wieder von AdvenA trennte.

Ab Herbst 2015 startete die Suche nach einem Sänger erneut. Dieser war im Februar 2016 mit Daniel Esterbauer gefunden. In dieser Konstellation starteten folgend im April 2016 die zweiten, finalen Aufnahmen für das Debütalbum Realität, welches am 16. Dezember 2016 plattformübergreifend als Download und als CD veröffentlicht wurde.[1][2]

Im Frühjahr 2017 fand der dritte Besetzungswechsel der Band statt. Michael Schmidt verließ aus persönlichen Gründen die Band und wurde daraufhin durch Florian Gumpoldsberger ersetzt.

Stil[Bearbeiten]

Der Stil der Band war ursprünglich im Metalcore angesiedelt, wandelte sich jedoch im Laufe der Zeit zu einer Mischung aus Progressive Metal und Thrash Metal. Die deutschsprachigen Texte behandeln überwiegend gesellschaftskritische und moralische Themen.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2015: Demo Realität (Instrumental Demo, Eigenveröffentlichung)
  • 2016: Realität (Album, Lighthouse)

Weblinks[Bearbeiten]

Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. AdvenA Official. Abgerufen am 10. März 2017.
  2. AdvenA. Abgerufen am 10. März 2017.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.