Adolf Brauns

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hafen von Bremerhaven

Das Unternehmen Adolf Brauns GmbH hat in Bremerhaven maßgeblich den Hafenbetrieb geprägt.

Geschichte[Bearbeiten]

Bis 1953 wurde in der Seestadt der Hafen privatwirtschaftlich betrieben. Alle 5 Jahre wurde der Hafenbetrieb von der Landesregierung neu vergeben. Für das Familienunternehmen völlig unerwartet, erfolgte die Vergabe 1953 an die Bremer Lagerhaus Gesellschaft (BLG), deren Leitung von Prokuristen des Unternehmens Brauns übernommen wurde.

Carl Brauns[Bearbeiten]

Der Vater von Adolf Brauns (* 31. Januar 1866, † 16. Juli 1922) Carl Brauns (* 4. August 1823, † 2. November 1885) hatte als leitender Ingenieur die Eisenbahn nach Bremerhaven verlegt und den Hafenumschlag übernommen. Noch heute ist der Pferdestall in der Gartenstraße ein Zeitzeugnis aus dieser Epoche. Die Vollblüter bewegten die Transportgüter im Hafengelände. Auch wurde in dieser Zeit der Bananenkai erbaut.

Die letzten Jahre[Bearbeiten]

Von 1953 bis 1975 betätigte sich das Unternehmen in vielen Geschäftsfeldern: Hoch- und Tiefbau, Kohle und Heizöl; der Hauptzweig war die internationale Spedition, die 1965 das Betriebsgelände am Reuterhamm bezog. Dort begann auch die Verschiffung der Fahrzeuge von US-Soldaten.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.