action five

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

action five e.V. Bonn ist eine deutsche Nichtregierungsorganisation mit 15 ehrenamtlichen Mitarbeitern. Das Wort "five" im Namen steht für die Idee, symbolisch fünf Prozent von Einkommen oder Zeit für Selbsthilfeprojekte in Entwicklungsländern einzusetzen. Der Sitz des gemeinnützigen Vereins ist Bonn. Die Vorsitzenden sind Bernd Smuda Jochen Diller, Marie-Josée Franz und Ricarda Stienhans.[1]

Gründung und Ziele[Bearbeiten]

Der Verein wurde 1978 gegründet. Er arbeitet ehrenamtlich und angeblich unabhängig von religiösen Zielsetzungen und politischen Ideologien. Die Projekte sollen auf das Wohl der Menschen in den Projektorten ausgerichtet sein. Bis auf die Verwaltungskosten fließen alle finanziellen Zuwendungen in die geförderten Projekte. Da dem Verein Eigeninitiative wichtig ist, entsendet er selbst keine Helfer in die Projekte, die er mit Spenden unterstützt, sondern hält den Kontakt zu den unterstützten Projekten durch Briefe, E-Mails und Telefonate aufrecht. Alle über längere Zeit geförderten Projekte sind nach eigenen Angaben durch privat finanzierte Besuche zustande gekommen. Die Initiative zu den vom Verein geförderten Projekten geht auch nicht von dem Verein selbst aus, sondern von Menschen vor Ort, die Ideen zu regionaler Weiterentwicklung haben. Laut eigenen Angaben spenden jährlich circa hundert Spender zwischen 35000 und 40000 Euro für ausgesuchte Projekte, wie zum Beispiel in Haiti[2], Nepal und Namibia.

Mit über viermal im Jahr erscheinenden Rundbriefen informiert der Verein über seine geförderten Projekte.

Projekte[Bearbeiten]

Der Verein führt Projekte in Afrika (Uganda, Senegal, Kenia, Ghana und Nigeria) durch.[3] Ebenso werden Partnerorganisationen in Brasilien, Haiti, Argentinien und Guatemala unterstützt.[4] In Asien werden Projekte in der Mongolei und Nepal gefördert.[5] In Deutschland unterstützt action five den Verein Südasienbüro e.V in dessen Arbeit.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.