ATV Westmark zu Münster

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

ATV Westmark zu Münster ist ein Akademischer Turnverein.

Geschichte[Bearbeiten]

Mit der Errichtung einer Volluniversität in Münster im Jahre 1902 kam es zur Gründung eines Akademischen Turnvereines (ATV). Die Initiative zur Gründung ging hierbei noch im selben Jahr von Münchener Bundesbrüdern der ATV Germania aus, deren Verbindungsfarben (rot-weiß-gold) bis zum heutigen Tage auch die der Münsterschen ATV sind. Als Name wurde, dem damaligen martialischem Sprachgebrauch folgend, der Begriff “Westmark” gewählt, um damit auf die Lage Münsters an der Westgrenze des Deutschen Reiches anzuspielen. Zum Wahlspruch machte man – nicht zuletzt zum Gedenken an die deutschen Jugend, die gegen Napoleon gekämpft hatte- die Worte “Ehre – Freiheit – Vaterland”.

Sonstiges[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Mindestens einmal im Semester nimmt die ATV Westmark an Turnieren teil, die einer der 41 Akademischen Turn-Vereine ausrichtet, die im Dachverband Akademischer Turnbund (ATB) organisiert sind.

Prinzipien[Bearbeiten]

Die ATV Westmark hat seine Grundsätze in sogenannten Prinzipien niedergelegt.

  • Lebensbundprinzip: Die Mitgliedschaft beginnt in der Regel im Studium und endet mit dem Tod.
  • Schwarzes Prinzip: Farben werden nicht in Band und Mütze getragen.
  • Conventsprinzip: Alle Entscheidungen fußen auf demokratischen Entscheidungen.
  • Akademisches Prinzip

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.