AGO AG Energie + Anlagen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die AGO AG Energie + Anlagen ist ein deutscher Full-Service-Dienstleister für Wärme-, Kälte-, Dampf-, Druckluft- und Stromlieferung im Bereich industrieller Energieversorgungsanlagen sowie Betreiber dieser. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Kulmbach. Im Jahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 36,697 Millionen Euro[1]. 2008 waren durchschnittlich 131 Mitarbeiter[2] im Unternehmen beschäftigt. Die Aktie des Unternehmens war von 2007 bis zum 31. Dezember 2014 an Frankfurter Wertpapierbörse im Entry Standard notiert (ISIN DE000A0LR415).

AGO AG Energie + Anlagen
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1980 als ASK
Sitz Kulmbach, Deutschland
Leitung * Günther Hein
  • Georg-Stephan Wilkening
Mitarbeiter 130 (2014)
Umsatz 38,417 Mil. EUR (2014)
Produkte Projektentwicklung, Biomasseheizkraftwerke, Kraft-Wärme-KopplungVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.ago.ag
Stand: August 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Mit der Abspaltung der ASK Luft- und Wärmetechnik GmbH ist die Gesellschaft im Jahr 1980 entstanden. Im Gegensatz zu heute wurden damals noch hauptsächlich Geschäfte im Bereich Lüftungsanlagenbau und wärmetechnischen Anlageebau durchgeführt. Hauptumsatzträger war mit 33 % die Wärmepumpe. 1994 wurde das Unternehmen schließlich als Zander Wärmetechnik Kulmbach GmbH firmiert. 1995 erhielt das Unternehmen als erster Anlagenbauer in der Region Oberfranken die ISO 9001-Zertifizierung. Inzwischen erstreckte sich das Geschäftsfeld zudem auf die Entwicklung und Erstellung von Anlagen im Bereich Wärme-, Kälte- und Lüftungstechnik. Im Jahr 1998 wurde die M+W Zander Holding der Jenoptik Gruppe eingegliedert. Das Unternehmen hatte sich inzwischen auf ganzheitliche Dienstleistungen rund um Hightech-Gebäude und -Produktionsanlagen spezialisiert. In der Folge wurde das Unternehmen 1999 als M+W Zander Energie + Anlagen GmbH firmiert. Mit der Einführung des Emissionshandels im Jahr 2003 erweiterte die Gesellschaft ihre Geschäftstätigkeiten und Dienstleistungen auch in diesem Bereich. 2006 folgte die Umwandlung des Unternehmens in die AGO AG Energie + Anlagen. Diese Umwandlung verfolgte das Ziel der öffentlichen Notierung. Schließlich wurdem am 28. Juni 2007 insgesamt 4 Millionen Aktien der AGO AG in den Entry Standard des Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen. Im November 2007 wurde die AGO energia s.r.l. in Turin gegründet, mit welcher die Zielsetzung des Baus und Betriebs von Biomasseheiz(kraft)werken in Italien vorangetrieben werden soll. Nachdem die AGO AG im Juni 2008 einen Zuschlag für die Planung, Lieferung und Montage einer Energiezentrale in Südafrika für den weltweit tätigen Braukonzern Heineken erhält, wird im September 2008 mit der AGO energy (Pty) Ltd. eine Tochtergesellschaft in Südafrika gegründet. Hiermit soll das internationale Expansionstempo forciert werden.[3]

[Bearbeiten]

Das Lateinische Wort AGO hat die Bedeutung „bewegen“, „voranbringen“ und „betreiben“. Diese Schlagwörter sieht die AGO AG als Definiton ihrer selbst. Der im „o“ des Logos stilisierte Pfeil steht dementsprechend für den von der AGO AG vertretenden Fortschritt und das Vorankommen.[4]

Leistungen[Bearbeiten]

Die AGO AG differenziert ihre Leistungen auf vier Bereiche:[5]

  • Beratung:
    • Standortstudien: Ermitteln bei Berücksichtigung der aktuellen Energiekosten Alternativen zur bisherigen Versorgungsstruktur, erarbeiten Maßnahmenpakete zur Energieeffizienzsteigerung und verwirklichen Machbarkeitsanalysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen.
    • Energieeffizienzberatung: Als Partner der dena und ihres Projekts „Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe“ bietet die AGO AG zudem Beratungsdienstleistungen für Industrieunternehmen und Dienstleister an. Diese beinhalten die:
      • Analyse der Energiekostenbetrachtung (Einkauf/Vetrag/Verbauch)
      • Konzeption von Lösungsvarianten
      • Beratung von Planung, Realisierung und Finanzierung
    • Emissionshandel: Die AGO AG bietet als Outsourcing-Partner alle notwendigen Leistungen an, damit der rechtliche Rahmen für den Emissionshandel eingehalten wird.
    • Klimaschutzprogramm: Dieses Joint Implementation-Programm der AGO AG ermöglicht es Anlagenbetreibern ihren Brennstoffe von fossilen auf biogene Energieträger zu wechseln, die Energieffizienz zu erhöhen und die Emission von CO2 zu verringern.
  • Projektentwicklung und Umsetzung von [Biomasseheizkraftwerk]n, wärmetechnischem Anlagenbau, kältetechnischem Anlagenbau, Kraft-Wärme-Kopplung, Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung und Contracting.
  • Dem Betreiben von Anlagen, wozu auch das Rohstoffmanagement und die damit zusammenhängene Lagerung, Beschaffung, Logistik und Qualitätssicherung gehört.
  • Service und Kundendienst

Auszeichnungen und Nominerungen[Bearbeiten]

  • Das Unternehmen hat einen Platz unter den ersten drei beim ECo-Plus Klimaschutzprogramm erhalten.[6]
  • Die AGO AG gehört einer Studie zufolge zu den 100 besten Arbeitgebern Im Mittelstand in Deutschland.[7]
  • Die AGO AG wurde für den Industriepreis 2009 in der Kategorie Energie & Umwelt nominiert.[8]

Beteiligungen[9][Bearbeiten]

  • AGO Betriebs GmbH: 100%
  • AGO energia s.r.l.: 55%
  • AGO energy (PTY) Ltd.: 100%
  • Biomasseheizkraftwerk Alperstedt GmbH: 100%
  • HolSoTherm GmbH: 74,5%

Aktionsärsstruktur[10][Bearbeiten]

(Stand Dezember 2008)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]