ABAK projekt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
ABAK projekt
ABAK Projekt (2009)
ABAK Projekt (2009)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Poetry Music / New Age
Gründung 2008
Website http://www.abak-projekt.de
Gründungsmitglieder
Andreas Krause
Annett Böhnisch
Aktuelle Besetzung
Gitarre, Keyboards, Stimme, Arrangements
Andreas Krause
Gitarre, Keyboards, Arrangements
Annett Böhnisch
Stimme
Katrin Buley (Album Aufbruch - Nähe des Geliebten)

ABAK Projekt ist ein Musik Projekt aus Deutschland - Berlin.

Das ABAK Projekt wird der Musikrichtung Poetry Music / New Age Music zugerechnet. Das ABAK Projekt vertont mit der heutigen Musik die Texte alter deutscher Dichter wie Ludwig Uhland, Joseph von Eichendorf oder Arno Holz, aber auch große Namen wie Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe oder Heinrich Heine sind mit Ihren Texten Bestandteil von ABAK Projekt.

Der Name ABAK steht dabei für die Anfangsbuchstaben der Gründungsmitglieder Annett Böhnisch und Andreas Krause


Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde das ABAK Projekt von Andreas Krause (Gitarre/Arrangement), und Annett Böhnisch (Gitarre/Arrangement). In einer Sommernacht im September 2008 entstand durch Zufall der erste Titel der Band - Der Weg - und schon war die Idee geboren, Texte von alten Deutschen Dichtern zu vertonen. Der Grundgedanke war diese lyrischen Texte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern sie in die heutige Zeit zu projizieren. Nachdem diverse Titel in dieser Richtung fertiggestellt waren, suchte man ein Plattenlabel um das Projekt einem breiten Publikum vorzustellen. In 2009 unterschrieb das ABAK Projekt dann einen Plattenvertrag bei dem am Starnberger See angesiedelten Plattenlabel BSC Music. Bei BSC Music wurde dann die erste CD "Aufbruch" unter dem Label Prudence veröffentlicht.

Dann wurde es ruhig um ABAK Projekt Jedoch war die Liebe zu den alten Deutschen Dichtern nicht verloschen. Andreas Krause produzierte im Jahre 2010 einen Titel mit dem Namen "Brief an Emilie". Der Text war ein Auszug aus 3 Bänden des Briefwechsels von Theodor Fontane und seiner geliebten Frau Emilie Fontane. Der Titel gefiel WH Entertainment so gut, dass ABAK Projekt und WH Entertainmaint daraufhin beschlossen, ein Video zu diesem Song zu drehen. Das Video wurde im September 2011 abgedreht und zeigt in Bildern die Liebe zwischen Theodor Fontane und seiner Frau Emilie Fontane. Der Titel wurde am 28.10.2011 wieder über BSC Music veröffentlicht. Gastmusiker bei dem Titel sind Sven Rebentisch (Rebentisch), Andreas Kupsch (ehem. die Skeptiker, jetzt Rebentisch), Uwe Grünwald, Ilka Menschik-Krause, Ina Krause.

Diskografie[Bearbeiten]

  • Album Aufbruch (2009; BSC Music / Prudence),
  • Video zu Theodor Fontanes "Brief an Emilie" (2011; BSC Music / Prudence),

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.