9 Levels of Value Systems

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 9 Levels of value Systems ist ein Modell zur Messung und Darstellung von Wertesystemen auf Basis der Theorie von Clare W. Graves. Graves nannte seine Theorie "„Emergent, cyclical double-helix model of adult biopsychosocial systems development“. Rainer Krumm entwickelte diese Theorie auf Basis seiner langjährigen Arbeit als Unternehmensberater und Managementtrainer weiter und machte sie anwendbar für den Einsatz in Training, Beratung und Coaching. Rainer Krumm nannte diese Weiterentwicklung dann 9 Levels of Value Systems. 9 Levels erfasst die Wertesysteme von Personen, Gruppen und Organisationen, bereitet diese in Zahlen auf und bildet die Grundlage für die nächsten Schritte in der Beratung, im Training oder fürs Coaching. Es ist ein Modell, das die ständige Veränderung der heutigen Welt mit ihrer ganzen Dynamik abbilden kann und tiefer greifende Erklärungsansätze liefert, als es bisher möglich war. 9 Levels of Value Systems ist ein eingetragenes Markenzeichen.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Grundstein für die Entwicklung der 9 Levels of Value Systems wurde von Clare W. Graves gelegt, einem Psychologieprofessor am Union College in Schenectady im Bundesstaat New York, USA. Graves beschäftigte sich mit der Frage, was genau einen psychisch gesunden Menschen ausmacht. Auslöser für seine Forschungsarbeiten in den 1950er Jahren war die Frage seiner Erstsemesterstudenten, welcher der Theoretiker (Maslow, Freud, Jung, Rogers, Watson etc.) nun mit seinen Theorien zu diesem Thema Recht habe. Nach diesem Impuls entschied er sich, das Thema in einem neuen Forschungsweg anzugehen. Dabei entwickelte er die Theorie zur Entstehung menschlicher Existenzebenen (levels of human existence) und erarbeitete aus seinen Ergebnissen ein Modell.

Christopher Cowan und Don Beck entwickelten auf der Grundlage seiner Theorien das Konzept der „Spiral Dynamics“ und machten die Graves-Theorien mit ihrer nun farblich gestalteten Illustration griffiger. 1996 veröffentlichten sie das gleichnamige Buch über das Modell der menschlichen Entwicklung. Dieses Buch war geschichtlich gesehen wichtig für die Übermittling der Graves'schen Theorie, da Graves selbst seine Bücher nicht mehr vollenden konnte. Spiral dynamics wurde alleerdings aus texanischer-californischer Perspektive 1996 veröffentlicht. Mit dem ersten deutschsprachigen Buch zu Graves von Martina Bär-Sieber, Hartmut Wiehle und Rainer Krumm "Unternehmen verstehen, gestalten, verändern" (1. Auflage 2007) wurde die Graves'sche Theorie in die heutige Welt transferiert und wurde für den Einsatz in Unternehmen konzipiert. Damit konnte man das Thema Wertesysteme und die Dynamik der Veränderung unserer Welt abbilden. Was noch fehlte, war ein wissenschaftlich fundiertes Analysetool, das anwendungsbezogen war und auch in der Praxis eingesetzt werden konnte. Es musste etwas sein, das messbar ist und auch für „Zahlenmenschen“ das weiche Thema Werte greifbar macht. Die Weiterentwicklung des Graves-Value-Systems unter der Federführung von Rainer Krumm war daraufhin ein notwendiger und logischer Schritt und berücksichtigt dessen langjährige und umfangreiche Beratungs- und Trainingserfahrungen in verschiedenen Kulturen. Ein wesentlicher Beitrag in der Weiterentwicklung ist die Unterscheidung zwischen Personal Values Systems, Group Value Systems und dem Organisation Value System. Dieses Analysetool macht es möglich, die Denk- und Verhaltensweisen von Personen, Gruppen oder Teams und Unternehmen bzw. Organisationen zu erkennen und sichtbar zu machen sowie die Entwicklung von Wertesystemen darzustellen. Das Ergebnis einer Auswertung kann erkennbar machen, ob zum Beispiel eine Person in ein Unternehmen passt, ein Team mit seinen Werten die aktuelle Aufgabe bewältigen kann oder ob ein Unternehmen mit seinen Werten den sich verändernden Herausforderungen des Marktes auch noch in Zukunft gewachsen sein wird. 9 Levels weckt das Verständnis über sich selbst als Person, als Mitglied eines Teams oder eines Unternehmens sowie die aktuelle Situation und gleichzeitig auch darüber, wie und warum andere Menschen, Abteilungen und Organisationen genau so sind, wie sie sind.

Das 9 Levels Institute for Value Systems wurde 2010 von Rainer Krumm in Ravensburg gegründet. Im wissenschaftlichen Beirat ist Thomas Ginter und Thomas Dobbelstein.

Aufbau[Bearbeiten]

Werte sind die konstitutiven Elemente der Kultur. Sie definieren Sinn und Bedeutung innerhalb eines Sozialsystems (Gruppe, Gesellschaft etc.). Das Modell der 9 Levels gibt an, Werte bzw. Wertesysteme zu messen. Ein mit der Kultur vermittelter Wert dient als "Richtlinie" dem Menschen zum Verständnis bzw. zur Erkenntnis der Welt und wird infolgedessen bei der Planung des Verhaltens zur Prämisse. Die grundlegenden und handlungsweisenden Werte werden analysiert und erfasst und leiten die Denk- wie die Verhaltensweisen von Menschen, Abteilungen und Organisationen. Diese prägen Unternehmenskulturen. Die 9 Levels sind eine Simplifizierung der Graves'schen Theorie und machen diese in einem Modell somit nutzbar für die Entwicklung von Menschen, Gruppen und Organisationen. Das Modell der 9 Levels hilft, Menschen, Gruppen und Organisationen wie auch deren Aktionen und Reaktionen besser zu verstehen. Die 9 Levels und die Theorie der Wertesysteme stellen die Dynamik dar, die für die Entwicklung von Individuen, Gruppen und Organisationen verantwortlich ist. Die Wertesysteme – man nennt sie auch gerne die psychologische DNA – bringen Denkweisen, Glaubensätze, innere Befindlichkeiten und Organisationsprinzipien zum Ausdruck.

Grundannahmen des Modells - Werte treiben Menschen an - Werte geben Richtungen an - Werte stellen das Fundament für Be-Wertungen dar. Was ist richtig und was ist falsch? - Erfüllte Werte machen uns glücklich und erfolgreich - Unerfüllte Werte machen uns unglücklich und erfolglos

Das auf Graves basierende Modell übernimmt die von Graves erkannte Unterscheidung im ersten und zweiten Rang: Die Levels 1 bis 6 bilden die Levels des ersten Rangs. Diese ersten sechs Levels reagieren auf Mangelbedürfnisse der eigenen Lebenswelt (Bedürfnis-Orientierung). Ab dem zweiten Rang wiederholen sich die Levels, jedoch auf einem höheren Level unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus den 1-6. Level, sowie mit der Fokussierung auf Sinnhaftigkeit und Sinnbedürfnissen (Seins-Orientierung).

1. LEVEL BEIGE: Der Mensch im 1.Level befindet sich in der fundamentalsten Stufe des Lebens und des Bewusstseins. Er lebt in kleinen Gruppen oder Verbänden, die einen gewissen Schutz geben und zur Sicherung seiner Grundbedürfnisse, wie Nahrung, Wasser, Wärme und Fortpflanzung dienen. Beige ist instinktgesteuert und handelt intuitiv. Die Urangst, der Verlust der überlebenswichtigen Kräfte begleitet ihn. In der Wirtschaft kämpft dieser Level ums ökonomische Überleben.

2. LEVEL PURPUR: Der Mensch im 2. Level sieht sich als Mitglied einer Gemeinschaft, eines Clans, eines Tribes, mit dem Patriarchen, dem Häuptling, als Führer. Der Clan bietet Schutz, Sicherheit und Zugehörigkeit. Alles läuft auf einem Regelwerk, das festgelegt – meist nicht festgeschrieben – ist, was aber auch nicht hinterfragt wird. Aufopferung und Gehorsam werden vorausgesetzt. Bei Purpur ist das Bewusstsein magisch-mystisch. Traditionen und Brauchtum werden gepflegt – Aberglaube hat ebenso seinen Platz. Im Wirtschaftsumfeld sind hier häufig patriarchalische Familienunternehmen zu finden, die wenig funktionale Strukturen aufweisen.

3. LEVEL ROT: Der Mensch im 3. Level sieht sich als Eroberer und Herrscher von neuen Gebieten. Das Streben nach Macht, Unabhängigkeit und Ansehen zeichnen ihn aus. Die Ressourcen werden zum eigenen Vorteil genutzt, im Zweifelsfall ohne Rücksicht auf Verluste. Rot kann schnell die Initiative ergreifen – und oft kraftvoll und innovativ wirken. Regeln und Gesetze kennt und will er nicht. Der Stärkere setzt sich durch. Eroberungsmärkte oder harte Strukturvertriebe sind hier zu nennen. Es wird auf den eigenen Vorteil gezielt – ohne Rücksicht.

4. LEVEL BLAU: Der Mensch im 4. Level sucht nach Regeln und Gesetzen und sieht sich als Teil eines Ordnungssystems. Dieses zeigt klare Strukturen und Zuständigkeiten auf, nach denen gelebt und gehandelt wird. Gerechtigkeit ist ein hohes Gut und wird vorausgesetzt. Loyalität wird belohnt. Blau zeichnet ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein und Disziplin aus. Die Identität wird über das Kollektiv gewonnen. Hierarchien werden betont, Stellenbeschreibungen sind bedeutsam und Regeln sowie Strukturen finden Einzug.

5. LEVEL ORANGE: Der Mensch im 5. Level hat stets den eigenen Erfolg im Fokus, mit dem Ziel, seinen Wohlstand zu erhalten und zu mehren. Er hat viel Energie und Zielstrebigkeit. Dabei hat er den Blick auf das Ganze. Sein Erfolg geht nicht zwangsläufig auf Kosten der anderen. Die Weiterentwicklung mit einer klaren Zielorientierung und ständiger, rasanter Leistungssteigerung zeichnet ihn aus. Er ist rastlos. Prozessorientierung und Zielvereinbarungen prägen die Zusammenarbeit.

6. LEVEL GRÜN: Der Mensch im 6. Level sieht Erfolg als das Ergebnis der richtigen Team-Konfiguration. Sein Denken ist auf Zielerreichung aus – dies aber kombiniert mit Teamdenken, gemeinsamem Handeln und Konsensbildung. Das Ziel ist die langfristige gemeinsame Erfolgssicherung. Begegnungen, Personen und Beziehungen sind ihm wichtiger als die Sache. Er befindet sich im ständigen Dialog mit seiner Umgebung. Im Vergleich zu Blau und Orange denkt Grün weniger Absolut, sondern wägt verschiedene Meinungen ab. Partizipation und Einbeziehung sind wichtige Begriffe in der Zusammenarbeit.

7. LEVEL GELB: Der Mensch im 7. Level ist als erster in der Lage, die Vorzüge der vorhergehenden Levels zu erkennen, zu nutzen und zu kombinieren. Es entsteht der zweite Rang: die bisherigen Level haben die Welt und das Verständnis zur Welt nur aus ihrer Perspektive als richtig angesehen. Die Multiperspektivität war ihnen verschlossen. Bei Gelb liegt der Fokus auf Wissensvermehrung, Flexibilität, Kompetenz und Unabhängigkeit. Materieller Besitz, Macht und Status sind zweitrangig. Er denkt multiperspektivisch und systemisch mit großem Abstraktionsvermögen. Netzwerken und wechselnde Kooperationen sind Tagesordnungen. Rang und Status sind nicht wichtig, er fokussiert auf Kompetenz und Wissen. Gelb ist der Beige des zweiten Rangs.

8. LEVEL TÜRKIS: Der Mensch im 8. Level hat Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit als richtungsweisende Maxime seines Handelns. Türkis denkt holistisch-global, ökologisch und intuitiv. Er konzentriert sich auf das Wohlergehen der Welt und richtet sein Leben und Arbeiten danach aus. Durch seine altruistische Haltung kann er sowohl Beobachter, als auch Gestalter sein. Türkis ist der Purpurne des zweiten Rangs.

9. LEVEL KORALLE: Der Mensch im 9. Level ist der Rote im zweiten Rang. Er ist ich-bezogen und lebt mit dem Wissen, dass es keine Grenzen gibt, die nicht durch menschliches Tun und Sein erzeugt werden. Durch und durch mit Liebe und Respekt zu allen lebenden Wesen erfüllt, wird er durch sein Charisma die Menschen motivieren neue Wege zu gehen und Grenzen zu überschreiten.

Anwendungsbereiche[Bearbeiten]

Die drei Perspektiven – Personen, Teams, Organisationen – werden über drei unterschiedliche Systeme erfasst: • Personal Value Systems: Analysiert die Person und ihr Wertesystem mit Fokus auf einen Lebensbereich. Dabei werden die unterschiedlichen Wertesysteme je nach Rolle oder Aufgabe analysiert und ausgewertet. • Group Value Systems: Besonders im Bereich der Teamentwicklung wird das Group Value System eingesetzt. Hier werden zum Beispiel Konflikte analysiert, Weiterentwicklungsmöglichkeiten erkannt und notwendige Veränderungen sichtbar gemacht. • Organisation Value Systems: Das nur schwer greifbare Phänomen der Unternehmenskultur lässt sich mit dem Organisation Value System erfassen und messen. Hier wird der aktuelle Stand eines Unternehmens aufgezeigt und darauf hingewiesen, was sich evtl. verändern muss, um für neue Rahmenbedingungen gewappnet zu sein.

Seriosität[Bearbeiten]

Die wissenschaftlichen Kriterien des Testverfahrens wurden Von Thomas Dobbelstein und Rainer Krumm im Journal for applied leadership and Management veröffentlicht.[1]

Validität[Bearbeiten]

Clare W. Graves verwendete in seiner mehr als 20 Jahre währenden Forschungsarbeit zur Herausarbeitung der Entwicklungsstufen seines Modells viele Methoden, wie zum Beispiel Inhaltsanalyse, psychometrische Tests, psychologische Testverfahren, Verhaltensbeobachtungen, Anaysen mit dem Tachistoskop etc. Die Graves-Theorie als solche ist somit in hohem Maße valide. 9 Levels verbindet die Forschungsergebnisse von Graves und die weiterführenden Anwendungen von Spiral Dynamics mit Praxiswissen aus vielen Jahren Training und Beratung. Die Fragen des 9 Levels Fragebogens für die drei Bereiche Personal Value System, Group Value System und Organization Value System wurden mit unserem wissenschaftlichen Beirat, Ginter und Dobbelstein, entwickelt und im „Journal of Applied Leadership and Management“ (Vol.1, 2012) veröffentlicht. Interviews mit Probanden der Ursprungsstichprobe wie auch aus zahlreichen Coaching-Gesprächen zeigten, dass der 9 Levels Fragebogen die Graves-Levels messen kann. Die Beschreibungen der Befragten über ihre Einstellungen und Verhaltensweisen deckten sich mit ihren Ausprägungen auf den Graves-Levels. Die Auswertungen spiegelten somit ihr Profil wider.

Reliabilität[Bearbeiten]

Zur Bestimmung der internen Konsistenz von 9 Levels wurde der Koeffizient Cronbach’s Alpha (α) ermittelt. Die Ergebnisse daraus sind zufriedenstellend bis gut (vgl. Abb. 3). Sie messen mit hoher Genauigkeit die einzelnen Levels (N=1043). LEVEL CRONBACH´S α Türkis 0,84 Gelb 0,88 Grün 0,86 Orange 0,86 Blau 0,84 Rot 0,79 Purpur 0,78

Kontinuität[Bearbeiten]

In einem Studienprojekt wurde die Test-Retest-Validität von 9 Levels gemessen. Mit einem Abstand von zwei Wochen füllte eine Projektgruppe (N=19) den 9 Levels Fragebogen ein weiteres Mal aus. Im Ergebnis ließen sich keine signifikanten Veränderungen feststellen. Dies ist eine Bestätigung der Kontinuität.

Literatur[Bearbeiten]

  • Krumm, Rainer 9 Levels of Value Systems. werdewelt, Haiger, 2. Auflage 2014, ISBN 978-3-9815318-7-9.
  • Krumm, Rainer 30 Minuten für Werteorientiertes Führen, GABAL Verlag, Offenbach, 2014, ISBN 978-3-86936-605-0
  • Bär-Sieber,Wiehle, Krumm Unternehmen verstehen, gestalten, verändern – das Graves-Value-System in der Praxis , Gabler Verlag, Wiesbaden, 2. Auflage, 2014, ISBN 978-3-8349-4601-0
  • Krumm, Rainer : Parstorfer Benedikt Clare W. Graves – sein Leben und sein Werk, , Werdewelt, Haiger, 2014 ISBN 978-3-9815318-8-6
  • Brandt-Biesler, Franziska; Krumm, Rainer, So wird verkauft!: Werteorientiertes Verkaufen mit den 9 Levels, GABAL Verlag, Offenbach, 2015, ISBN 978-3-86936-665-4

Grundlegende Literatur zur zugrunde liegenden Theorie[Bearbeiten]

  • The Never Ending Quest: Dr. Clare W. Graves Explores Human Nature: A Treatise on an emergent cyclica; ECLET Publishing, Santa Barbara; ISBN 978-0972474214

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  • Handbuch für Persönlichkeitsanalysen; die führenden Tools im Überblick Ion, Brand, Wittig, GABAL Verlag, Offenbach, 2015, ISBN 978-3-86936-634-0
  • Die besten Ideen für erfolgreiche Führung: Erfolgreiche Speaker verraten ihre besten Konzepte und geben Impulse für die Praxis Herausgeber Lothar Seiwert; GABAL Verlag, Offenbach, 2014, ISBN 978-3-86936-598-5
  • Die Teambibel: Das Praxisbuch für erfolgreiche Teamarbeit Svenja Hofert, Torsten Visbal, GABAL Verlag, Offenbach, 2015, ISBN 978-3-86936-632-6
  • Meine 100 besten Tools für Coaching und Beratung: Insider-Tipps aus der Coachingpraxis Svenja Hofert, GABAL Verlag, Offenbach, 2013, ISBN 978-3-86936-518-3
  • Neun Stufen der Entwicklung; Sylvia Lipkowski; training aktuell, Köln, Mai 2012; S. 9-11
  • Ich sehe orange; Christine Rinn; Kommunikation & Seminar, Dezember 2012, S. 48-49
  • Methodenstudie Weiterbildungsszene 2014; Persönlichkeitsmodelle" Jürgen Graf; training aktuell, Köln, Juni 2014; S. 6 - 9

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.