68fl:oz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
68fl:oz
Andre, Pedda, Bob, Terry (2013)
Andre, Pedda, Bob, Terry (2013)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Deutschrock, Metal
Gründung 2002, 2012
Auflösung 2008
Website www.facebook.com/68floz
Aktuelle Besetzung
Terry
Pedda
Andre
Bob
Pascal

68fl:oz ist eine Deutschrock/Metal-Band aus der Hansestadt Lemgo in Ostwestfalen-Lippe. Gegründet wurde die Band 2002. 68fl:oz singen auf Deutsch und befassen sich mit Freundschaft und den Höhen und Tiefen im Leben, aber auch mit sozialkritischen Themen. 68fl:oz ist zwar eine politisch interessierte Band, die in ihren Liedern Stellung bezieht, lehnt aber jeglichen Extremismus ab.

Bandname[Bearbeiten]

68fl:oz wird laut Band „sixtyeight flows“ ausgesprochen. Die Bezeichnung 68Fl.Oz kommt aus den USA und bedeutet 68 Fluid Ounces, eine Mengenangabe für Flüssigkeiten. 68Fl. Oz. entspricht ca. 2 Liter.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Band wurde 2002 gegründet und hat in einer Sechserformation mit Shouter Jens Potthast, Sängerin Saskia Krisse (heute bei „The Silverettes“), DJ Mojo, Bob am Bass, Andre am Schlagzeug und Pedda an der Gitarre bis Juli 2008 Konzerte in Deutschland und den Niederlanden gespielt. Zu dieser Zeit ließ sich der Stil von 68fl:oz eher in die Kategorie Crossover/Metal einordnen. In der Zeit entstanden die Demo-Alben School of New Rock (auf dem auch noch englischsprachige Lieder waren) und Neben der Spur, die allerdings nie offiziell vertrieben wurden. Ab Juni 2008 legte die Band eine Pause bis September 2012 ein. DJ Mojo, die Sängerin Saskia und der Shouter Jens verließen die Band.

Im September 2012 stieg Terry als neuer Sänger bei der Band ein und der Stil änderte sich in Richtung Deutschrock/Metal. Das erste Konzert in der neuen Besetzung spielten 68fl:oz am 14. Dezember 2012 in ihrer Heimatstadt Lemgo.

Im Januar 2013 nahm die Band in Bielefeld bei Zureikat Productions ihr Album Leit:wölfe auf. Das Album wird von der Band ohne Label und Vertrieb als Download (seit 16. Februar 2013) sowie als physischer Tonträger (seit 25. Mai 2013) angeboten. Die Resonanz in der Deutschrockszene und bei Onlineradiosendern war groß. Die Single Schwer:gewicht hielt sich mehrere Wochen in den Newcomercharts, 3 Wochen in Folge auf Platz 1. 68fl:oz wurde zum Szenefestival Ehrlich&Laut am 25. August 2013 eingeladen. Allerdings musste die Band wegen eines Unfalls des Bassisten alle Termine bis November 2013 absagen. 68fl:oz sind seit August 2013 bei „W.O.D. Booking“ unter Consultingvertrag.

2014 spielen 68fl:oz einen Supportgig für die Band Hämatom auf deren Deutschlandtour.

Konzerte[Bearbeiten]

  • 14. Dezember 2012: „Rock Haus am Wall“ – Lemgo
  • 8. November 2013: „Deutschrock im Königskeller“ – Paderborn

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2003: School of New Rock (Album)
  • 2005: Neben der Spur (Album)
  • 2013: Leit:wölfe (Album)
  • 2013: Schwer:gewicht (Single)

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.