11. Brandenburgische Kunstturn-Meisterschaften

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 11. Brandenburgischen Kunstturn-Meisterschaften wurden Anfang März 1932 in der in Brandenburg gelegenen Stadt Cottbus ausgetragen.[1]

Unter den Kunstturnern waren zahlreiche Teilnehmer aus der Lausitz vertreten. Während zwei favorisierte Sportler aus Berlin, nämlich Hanns Mock vom A.T.B. und Joost vom Berliner Turner–Verein von 1850, nicht an den Meisterschaften teilnahmen, konnte der Zehnkampfmeister Kurt Wedekind vom TV 1861 Forst seinen Titel erfolgreich verteidigen. Wie erwartet, war jedoch der Kämpfer Erich Bockenauer von der Turnvereinigung Weißensee sein stärkster Rivale. Dieser errang allerdings den Meistertitel an den Ringen.[1]

Wedekind wurde zudem wiederum Meister am Barren, musste jedoch seinen bisherigen Meistertitel am Pferd an die gleichauf gewerteten Turner Dietrich und Johnke abtreten. Seinen Meistertitel am Reck konnte Wedekind aufgrund einer Handverletzung nicht verteidigen, so dass Schmikaly vom Turnverein Georg Jung den Titel erringen konnte.[1]

Literatur[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Wilhelm Meisl: Wedekind bester Geräteturner / Brandenburgische Meisterschaften in Cottbus, in Vossische Zeitung vom 7. März 1932; Digitalisat der Seite über die Staatsbibliothek zu Berlin
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.