101 Wege aus der härtesten Show der Welt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel101 Wege aus der härtesten Show der Welt
ProduktionslandDeutschland & Argentinien
Jahr2010
Länge120 Minuten
GenreSpielshow
ModerationDaniel Hartwich

101 Wege aus der härtesten Show der Welt war eine deutschsprachige Fernsehshow des Fernsehsenders RTL, die am 4. September 2010 ausgestrahlt wurde und von Daniel Hartwich moderiert wurde [1]. Die Vorlage dieser Show wurde unter dem Titel 101 Ways to Leave a Gameshow von der britischen BBC ausgestrahlt. Das Format wurde auch nach Argentinien, Israel, USA und Italien verkauft.

Konzept[Bearbeiten]

Den Kandidaten werden Quizfragen gestellt. Anstelle des bloßen Ausscheidens nach einer falschen Antwort, gibt es 101 verschiedene Möglichkeiten, wie der Kandidat das Spiel verlässt. Beispielsweise durch Herabstoßen von einem 35 m hohen Turm in ein Wasserbecken oder in einem Käfig, der von einem Rennwagen gezogen wird. Zu Beginn gibt es zwei Teams zu je fünf Personen, die gegeneinander antreten. Die zwei Bestplatzierten eines jeden Teams gelangen ins Finale der Show, außerdem kann sich ein Vorrundenausscheider im Nachhinein für das Finale qualifizieren. Der Spieler, der im Finale als letzter übrig bleibt, gewinnt das Spiel und erhält die Gewinnsumme von 25.000 Euro.

Die Show wird gedreht auf dem Gelände der Produktionsfirma Endemol in der Nähe von Buenos Aires.

Bei den Kandidaten handelt es sich um B- und C-Prominente. In der Vorrunde werden sie in jeweils 5er-Gruppen eingeteilt. Nachdem in jeder Gruppe drei Personen ausgeschieden sind, bekommt einer der sechs Verlierer noch eine zweite Chance durch ein Quiz. Dieser und die vier Gewinner kommen dann in die Hauptrunde und dort fliegt jede Runde wieder einer aus. Sind drei Kandidaten übrig geblieben, wird aus diesen der Sieger ermittelt. Aus den drei Antwortmöglichkeiten ist diesmal nur eine die richtige.

Die Kandidaten der ersten Folge[Bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten]

Die Show wurde vorwiegend negativ aufgenommen, so sprach Spiegel-Online in einem Artikel "Abwärts geht's immer" von "unfassbar öde"[3], während Welt Online die Rezension mit "RTL zeigt mit "101 Wege aus der härtesten Show der Welt", dass auch niedriges Niveau reduziert werden kann." untertitelte.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.