1. Italienische Armee

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 1. Italienische Armee (1a Armata) war der Name italienischer militärischer Großverbände im Ersten Weltkrieg und im Zweiten Weltkrieg.

Erster Weltkrieg[Bearbeiten]

Im Ersten Weltkrieg kämpfte die 1. Armee im westlichen Abschnitt der Front zwischen Italien und Österreich-Ungarn, von der Schweizer Grenze bis nach Asiago. Ab Mai 1916 wurde sie von Guglielmo Pecori Giraldi befehligt.

Zweiter Weltkrieg[Bearbeiten]

Im Zweiten Weltkrieg kämpfte die 1. Armee zuerst neben der 4. Armee vom 10. bis zum 25. Juni 1940 in den Westalpen gegen Frankreich. Die 1. Armee stand unter dem Kommando von Pietro Pintor und bestand aus dem 2., 3. und 15. Armeekorps.

Später wurde beim Rückzug der deutsch-italienischen Truppen des Afrikafeldzugs am 23. Februar 1943 die Deutsch-Italienische Panzerarmee in die 1. italienische Armee umgeformt. Unter dem Kommando von Giovanni Messe war sie Teil der Heeresgruppe Afrika. Sie verteidigte zuerst die Mareth-Linie und kämpfte danach im südlichen Tunesien bis zum 13. Mai 1943 gegen die britischen Streitkräfte.

Im Mai 1943 wurde die Formation aufgelöst und ihre Einheiten in Italien stationiert, wo sie wenig später gegen die Amerikaner kämpften oder sich den Partisanen anschlossen.

Literatur[Bearbeiten]

  • La 1a armata in guerra ed in pace, Tip. V. Bona, Turin 1930.
  • Giovanni Messe: La 1a armata italiana in Tunisia. Rom 1950.


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.