Unchained Horizon

Aus MARJORIE-WIKI
(Weitergeleitet von Unchained Horizon (Band))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
Unchained Horizon
Allgemeine Informationen
Genre(s) Heavy Metal
Gründung 2009
Website www.unchained-horizon.com
Aktuelle Besetzung
Sascha Heese
André Hanzen
Christian Kriesch
Andi Bauer
Arne Meinerts
Ehemalige Mitglieder
Drums
Bernd Doolmann (bis 2012)
Bass
Jörn Hilker (bis 2012)
Drums
Lars Misegaes (bis 2019)

Unchained Horizon ist eine deutsche Metal-Band aus Wilhelmshaven, Niedersachsen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Band wurde im Jahr 2008 aus der lediglich als Kellerprojekt existierenden Band „Chains of Agony“ gegründet.

Gründungsmitglieder waren Bernd Doolmann (Drums) und Sascha Heese (Gitarre und Gesang). Kurze Zeit später gesellten sich Christian Kriesch und André Hanzen (Bass) dazu. Im Februar 2011 nahm die Band ihre erste Debüt EP „Chain Reaction“ im „Soundlodge“ in Rhauderfehn auf, welche sogar im Metal Hammer eine sehr positive Review erhielt. Im März 2011 musste Christian Kriesch aus beruflichen Gründen die Band verlassen. Da die Band nun unterbesetzt war, übernahm Bassist André die Gitarre und am Tieftöner wurde mit Jörn Hilker schließlich ein Ersatz gefunden. Im Winter 2011/2012 folgten einige Auftritte, welche viel positive Resonanz beim Publikum hervorriefen. Am 28.05.2012 wurde die zweite EP mit dem Titel „Shattered Land“ veröffentlich. Auch die neue Scheibe erhielt in vielen Online-Magazinen wie z.B. „Mega-Metal.de“, „Time-for-Metal.eu“ und „New-Metal-Media.com“ sehr gute Kritiken. Im Sommer 2012 folgten weitere Auftritte, unter anderem als Support für die Bands „Trailer Park Sex“ aus Hamburg & „Andralls“ aus Mexico im angesagten Hamburger Club „HeadCrash“. Zudem nahmen Unchained Horizon an der Endausscheidung für den „Jadevision Bandcontest zu Omas Teich“teiI. Im August 2012 gab Drummer Bernd Doolmann aufgrund verschiedener Zukunftsperspektiven und Entwicklungen innerhalb der Band seinen Ausstieg bei Unchained Horizon bekannt und entschied sich künftig anderen Projekten zu widmen. Glücklicherweise konnte aber auch diese Lücke mit Lars Misegaes schnell wieder geschlossen werden. Im Februar 2013 belegten Unchained Horizon gleich zweimal den 2. Platz beim Vareler Bandcontest (Jurywertung und Publikumspreis). Wie das Leben manchmal so spielt, kehrte Christian Kriesch berufsbedingt wieder nach Wilhelmshaven zurück. Die Band ergriff die Gelegenheit beim Schopfe und stellte Christian wieder als Lead-Gitarristen ein. In dieser Konstellation, mit drei Gitarren und neuem Drummer wurde im Herbst 2013 die neue EP „Coming Home“ veröffentlicht, welche in der Fachpresse „Legacy Magazin“ und „Metal Hammer“ ebenso gute Rezensionen einheimste und von Kritikern sehr positiv aufgenommen wurde. Im Jahr 2014 spielte Unchained Horizon auf dem „Wattn Rock Festival“ in Cuxhaven, wo sie die Bands „Megaherz“ und „Torfrock“ supporten durften. Zudem belegten Sie beim „Break the Barriers Contest “ mit dem Musikvideo „Coming Home“ den 3. Platz und hatten somit die Möglichkeit eine Supportshow für „Mob Rules“ zu spielen.

Unchained Horizon war auf der „Coming Home Tour 2014/2016“ in vielen verschiedenen Locations und Festivals in Deutschland unterwegs.

Neben den Auftritten veröffentlichten sie 2015 die streng limitierte 3 Track Single „Curiosity“. Im Oktober 2017 wurde die neue Scheibe mit dem Titel „Last Man Standing“ veröffentlicht.

Seit 2022 ist die Band beim deutschen Label Pure Steel Records unter Vertrag.

Rezeption[Bearbeiten]

Während der Metal Hammer "massenhaft schneidige Hooks im beliebten NWOBHM-Verfahren" sowie "Priest-Riffs und Maiden-Arrangements" auf dem 2018er Album „Last Man Standing“ attestiert, beschreibt das Legacy-Magazin das Quintett als "groovigen Power Metal" sowie "NWOBHM und immer wieder auch Maiden im Speziellen, wenn auch nicht die ganz frühen". Wenn man sich die ganzen Releases der Band aufmerksam anhört, finden sich zudem noch viele weitere Referenzen. Bands wie Metallica oder Paradise Lost gehören genauso zu den Einflüssen wie Black Sabbath, Manowar oder Judas Priest.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2011: Chain Reaction (EP; Soundlodge)
  • 2012: Shattered Land (EP)
  • 2013: Coming Home (EP)
  • 2014: Curiosity (Single)
  • 2018: Last Man Standing (Album)

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.