Montfort l'Amaury ( Comte de Montfort )

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Familienwappen de Montfort-l'Amaury

Montfort-l’Amaury war eine Familie des französischen und anglonormannischen Adels, die ab dem Beginn des 11. Jahrhunderts bezeugt ist. Die Familie ist Mitte des 14. Jahrhunderts ausgestorben, wurde aber im Jahre 2010 zur Traditionspflege wiederbelebt.

Die Herren und Grafen von Montfort traten im Mittelalter mehrfach in Erscheinung. Über die hier geschriebenen ist bekannt, dass sie dem ersten Haus Montfort, einer Familie des französischen und anglonormannischen Adels entstammen, die ab dem Beginn des 11. Jahrhunderts bezeugt ist und ab dem Ende des 11. Jahrhunderts bis ins dritte Viertel des 13. Jahrhunderts hinein sowohl in Frankreich als auch in England eine herausragende Rolle spielte.

Der Historische unbedeutende Namenszusatz l'Amaury dient vor allem zur Unterscheidung zu anderen Familien gleichen Namens (z. B. auch zu dem Vorarlberger Haus Montfort*) und lehnt sich an die Entscheidung des Herkunftsortes der Familie an, sich nach dem ersten Herren von Montfort in Montfort-l'Amaury umzubenennen da auch der Ort Montfort-l'Amaury bereits seit dem Beginn des 11. Jahrhunderts im Besitz des Hauses Montfort war.

Der Aufstieg des Hauses Montfort-l'Amaury begann mit Simon I. de Montfort, der die Erbin der normannischen Grafschaft Évreux heiratete. Die Hinwendung der Familie zum englischen Adel begann bereits sehr früh, Bertrada de Montfort Tochter von Simon I. heiratete im Jahre 1089 in erster Ehe Fulko IV. Graf von Anjou, durch den sie die Mutter von Fulko V. von Anjou wurde, dem späteren König von Jerusalem und Vater von Gottfried Plantagenet, wodurch sie zu den Stammhütern der Anjou-Plantagenet und damit des englischen Königshauses gehörte. Später, im Jahre 1092 heiratete Bertrada den französischen König Philippe I. wodurch sie dann Königin von Frankreich wurde.

Wiederbelebung durch Nobilitierung und Namensführung des Hauses im Jahre 2010

Alfred Boecker de Montfort-l'Amaury

Im Jahre 2010 wurde dem deutschen Alfred Boecker (* 1964) der Titel und Name Comte de Montfort-l'Amaury und Duc de Bretagne durch die Nachkommen der Rurikiden russisches Fürstengeschlecht[1] der Titel und Name Comte de Montfort nach historischem Adelsrecht durch Nobilitierung[2] zugesprochen. Seit dem Jahre 2012 trägt daher Alfred Boecker den Namen Alfred Boecker Comte de Montfort-l'Amaury et de Bretagne als natürliche Personen in Ländern der Europäischen Union und anderen Staaten, so wie in Ländern der Monarchie anerkannt und somit befugt diese Namen und Titel als Namensbestandteile (kein Künstlername) zu führen.[3]

  • Russischer Adel: Nach 1991 wurden die Adelsverbände und Organisationen der adligen Traditionspflege wieder erlaubt, aber als soziale Schicht existiert der russische Adel nicht mehr. Das bedeutet, dass der Russische im Gegensatz zu dem deutschen oder französischen Adel wieder existiert und wieder befugt ist, aber keine Standesvorrechte genießt.
  • Nach deutschem Recht:

„Zur Zeit der Monarchien war das Adelsrecht ein öffentliches Recht. Nach Abschaffung der Monarchien existiert der Adel nur auf privatrechtlicher Basis. Im Rahmen des Vereinsrechts, des vereinsmäßigen Selbstbestimmungsrechts.“[4]

Das Haus de Montfort l'Amaury et de Bretagne wird von Alfred B. Comte de Montfort de Bretagne zur "Traditionspflege" geführt und bewahrt. Nobilitierungen gehören zur Traditionspflege und sind demnach als historische Adelserhebung in Deutschland genauso anzuerkennen, so wie wenn die englische Königin Elisabeth II. einen Deutschen z. B. zum Ritter schlägt. Nach deutschem Recht werden keine ausländische Adelstitel/Prädikate anerkannt und haben nach deutschem Recht keine Bedeutung, können aber als Namensbeatanteil geführt und übernommen werden.

Information zur Nobilitierung

Nobilitierungsbefugnis Rurik / Montfort et de Bretagne.

Die Verbindung zwischen dem Haus Rurik und dem französischen Königshaus aus der Stammesmainlinie:

Henri I. von Frankreich - König von Frankreich - Herzog von Burgund geboren - Frankreich - Reims, Champagne 4 MAY 1008 Krönung - Kathedrale in Reims 14 MAY 1027 gestorben - Frankreich - Vitry, Brie 4 AUG 1060 Bestattung - Saint Denis Basilica verheiratet - Frankreich - Kathedrale von Reims 19 MAY 1051 Anna von Kiew - Großherzogin von Kiew - Königin von Frankreich geboren - Russland - Kiew, Ukraine 1024 - 1032 gestorben - 1075 Bestattung - Frankreich - Abbaye de Saint-Denis, Saint-Denis Kinder.

Namensrecht

Französische Adelstitel, französischer Adel

Die französischen Adelstitel wurden durch die Revolution ausgelöscht. Durch Napoleon I. wurde ein neuer Adel, neue Titel und Wappen errichtet. Dem Adel wurden durch das Bürgerkönigtum (Louis Philippe) seine Rechte abgenommen, die 2. Republik schaffte den Adelsstand ab. Dann hat Napoleon III. den Adelsstand wiederaufleben lassen. Die 3. Republik schaffte den Adel dann aber endgültig ab. Adelstitel sind in Frankreich seit dem wie in Deutschland, Namensbestandteile.

Anmerkungen

Die Comte de Montfort sind in den letzten Jahrhunderten allerdings nicht sehr stark auf dem politischen Feld in Erscheinung getreten, wodurch auch der Name gesellschaftlich in Vergessenheit zu geraten drohte. Besonders in Frankreich, England, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Portugal, Italien, Spanien, Australien und auch in Deutschland sind die Grafen von Montfort heute beheimatet. Die weite Verbreitung der Nachfahren lässt sich dadurch erklären, dass die Verzweigung des Geschlechts bereits seit der Bezeugung der Adelsfamilie im 11. Jahrhundert außerordentlich weitläufig war und dies auch bis in die heutige Zeit hinein noch Gültigkeit besitzt.

Zitate

Das nun vollständig wiederbelebte Haus Montfort-l’Amaury, hat sich aktuell in Deutschland angesiedelt. Hierdurch werden sich die Nachfolger künftig wieder verstärkt politisch und sozial einbringen, sowie gesellschaftlich in Erscheinung treten.

Weblink

Einzelnachweise

Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.