Bz-News (Schülerzeitung)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo der Schülerzeitung Bz-News.

Bz-News (eigene Schreibweise: BZ NEWS) ist die Schülerzeitung des Bildungszentrum Salem in Salem. Sie wird seit dem Jahr 2014 herausgegeben.

Es gibt keinen festen Erscheinungszyklus, aber sie erscheint in etwa alle 2 Monate. Die Zeitung wird von nur 2 Redakteuren (7. Klasse) gestaltet und verwaltet. Die Auflage beträgt ca. 30 - 50 Stück, das erste Exemplar wurde für 50 Cent verkauft, jetzt kostet das Exemplar zwei Euro, der Standard Preis..

Über Bz-News[Bearbeiten]

Bee Zed[Bearbeiten]

Die Schülerzeitung "Bee Zed" (abgeleitet von BZ) war die erste Schülerzeiotung die aus unbekannten Gründen nicht mehr fortgesetz wird. Ein ca. 10 Jahre altes Exemplar wurde am 08.05.2014 von einer Leherein an das Team weitergegeben und wurde als "Nostalgie-Ausgabe", aber im Namen Bz-News Classics (eigene Schreibweise: BZ NEWS Classic) verkauft. Das Team der Bz-News wusste bei der Gründung der Zeitung nichts über ihren Vorgänger. Den Namen Bee Zed wollte das Team nicht annehmen, weil man im Namen Bz-NEws schon zu viel organisiert hatte.

Gliederung[Bearbeiten]

Bz-News gliedert sich bei einem Umfang von rund 30 Seiten Seiten im Format DIN- A4 in sechs Ressorts: Gesundheit, Schulisches, Freizeit & Spaß und PWW (Politik Wirtschaft und Weltgeschehen (früher Allgemein).

Geschichte[Bearbeiten]

Die Zeitung Idee wurde im vom Schüler Marcel K. für ein WVR-Projekt im Oktober 2013 gebracht. Konzepiert wurde diese von rund 10 anderen Schülern einer 7. Klasse. Nach wenigen Tagen wechselten bis auf ein paar andere Personen die Gruppe.

Das Next-Gen School-Magazine (NGSM) Konzept[Bearbeiten]

Die Bz-News gründete im Namen von Marcel am 8.05.2014 das Portal Das Next-Gen School-Magazine, kurz (NGSM). Bz-News ist eine moderne Schülerzeitung, da sie neben einer Webseite, Domain, einer App für Android-Geräte, Servern, einem-Online Shop, einen (bisher noch geplanten) YouTube-Channel verwalten.

Das Portal soll für Austausch unter Redakteuren, jeder Schulart, Alter, Geschlecht und Land sein. Das Portal soll in den Sprachen Deutsch und später auch teilweise in englisch verfügbar sein.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.