Zungenragout

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zungenragout ist ein traditionelles altdeutsches Gericht, das hauptsächlich in der Zeit um Weihnachten zubereitet wird.

Zubereitung[Bearbeiten]

Als Grundlage dient frische oder gepökelte Rinderzunge. Diese wird, wie bei einer klaren Suppe, mit Suppengemüse mehrere Stunden gekocht, bis die Zunge komplett gar ist. Je nach Größe der Zunge beträgt die Kochzeit bis zu 3 Stunden. Danach wird die Zunge in Scheiben oder Würfel geschnitten.

Anschließend wird die sogenannte Brenne, eine Art Mehlschwitze, bereitet und mit der Brühe aufgegossen bis eine cremige Soße entsteht. Neben der Rinderzunge werden zudem noch Saucischen, Mettbällchen und kleine Champignons zugefügt. Anschließend wird das Ragout mit Madeira abgeschmeckt.

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.