Zentrum für Angewandte Geschichte

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Zentrum für Angewandte Geschichte (ZAG) ist eine Einrichtung der Universität Erlangen-Nürnberg und bietet historische Dienstleistungen an. Seine Kunden sind Industrieunternehmen, Organisationen, Familien oder auch einzelne Personen, die an der Aufarbeitung ihrer Geschichte interessiert sind.

Das ZAG sichtet und ordnet Archive, baut sie auf und aus und ergänzt die Bestände um Dokumente aus dem In- und Ausland, es realisiert Ausstellungen, filmische Dokumentationen und Vortragsveranstaltungen, und es recherchiert die Geschichte seiner Kunden und schreibt sie auf.

Partner des ZAG sind Unternehmen wie Brose (Coburg), Diehl (Nürnberg), Schaeffler (Herzogenaurach), Schöller (Nürnberg) oder Trumpf (Ditzingen), aber auch die Stadt Nürnberg oder das Auswärtige Amt.

Direktor des Zentrums für Angewandte Geschichte ist der Historiker und Publizist Gregor Schöllgen, Geschäftsführer ist der Historiker Claus W. Schäfer.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.