Zena AG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zena AG mit Sitz in Affoltern am Albis ist ein Schweizer Hersteller von Sparschälern. Laut Angaben von Zena AG werden ungefähr 60 Prozent der Schäler exportiert.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1931 kaufte Alfred Neweczerzal seine erste Stanzmaschine, womit er in einem Keller eines Wohnhauses in Zürich erstmals diverse Küchenhelfer hergestellte. Fünf Jahre später meldete er ein Patent in Deutschland an, ein Gemüsehobel mit verstellbarem Messer und neun Jahre später wurde die Firma ins Handelsregister eingetragen. 1947 wurde der Sparschäler REX Mod. Int. 11002. in den internationalen Musterschutz eingetragen und ein Jahr später wurden die Kollektivgesellschafte Zweifel und Neweczerzal, «ZENA-Produkte», gegründet. Doch drei Jahre später scheidet ein Partner aus und es wurde die Einzelfirma A. Neweczerzal, «ZENA-Produkte» im Handelsregister eingetragen.

Nach 18 Jahren guter Produktion wurde die Einzelfirma in die Aktiengesellschaft Zena AG umgewandelt. In der Schweiz besitzt die AG als Rechtsform nämlich das höchste Ansehen. Die Aktiengesellschaft, als neue Rechtsform, ermöglichte der Zena AG, gut gerüstet am Wettbewerb um Marktanteile, Wachstum und Umsatz teilzunehmen.[1] 1974 wurde auf Grund knapper Platzverhältnissen der Standort von Zürich nach Affoltern am Albis gewechselt. 26 Jahre nach dem Umzug wurde in Affoltern am Albis ein Neubau bezogen. Die Schweizerische Post widmete 2004 eine Briefmarkenserie dem Schweizer Design. 2020 übernahm Victorinox, ein Schweizer Messerhersteller, den Sparschäler Hersteller Zena Swiss AG.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]