Zehlendorfer Zahnärzte

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zehlendorfer Zahnärzte ist ein feststehender Begriff für eine spezifische soziale Schicht der Berliner Gesellschaft. Er bezieht sich auf die im Bezirk Zehlendorf lebende wohlhabende Berufsgruppe der Zahnärzte.

Der Begriff wurde von dem Dramatiker, Regisseur und Intendanten Heiner Müller geprägt. Carl Hegemann schreibt zu einer Inszenierung an der Volksbühne Berlin zu Christoph Marthalers Murx den Europäer! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn! Murx ihn ab im Jahr 1993: „Ich habe erlebt, wie solche Theaterfreunde, namentlich Heiner Müllers berühmte Zehlendorfer Zahnärzte, langsam begannen, Murx den Europäer schätzen zu lernen.“

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.