Zacharias Frank

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zacharias Frank wurde 1811 in Niederhochstadt in der Pfalz als Sohn von Abraham Frank geboren. 1840 heiratete er Babette Barbara Hammelfett, die aus Fürth stammte. Sie bekamen zehn Kinder, wovon eines bereits im Säuglingsalter verstarb. Seit 1841 war Zacharias als Eisenwarenhändler in Landau in der Pfalz tätig. In späteren Urkunden der 1860er Jahre wurde er unter der Berufsbezeichung Bankier verzeichnet. 1870 kaufte er das Haus Blum (das heutige Frank-Loebsches Haus für 16 000 Gulden. Dieses Wohnhaus repräsentierte den sozialen und wirtschaftlichen Aufstieg der Familie Frank in der Landauer Stadtgesellschaft, da es allen bürgerlichen Komfort bot.

Quellen:[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.