Yussi Pick

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yussi Pick (* 8. April 1982) ist ein US-amerikanischer Politik- und Kampagnenberater und Autor.

Werdegang[Bearbeiten]

Pick studierte Politische Kommunikation an der American University in Washington, D.C. mit Spezialisierung auf Online Advocacy und Social Media. Während seines Studiums arbeitete er bei Unternehmen und Organisationen im Campaining Bereich, darunter bei Online-Wahlkampfpionier Joe Trippi. Als Consultant bei MSHC Partner beriet er 2010 unter anderem die No on Prop 23, die im selben Jahr mit dem Pollie Award für “Best in Social Media” ausgezeichnet wurde[1].

Seit 2011 ist Pick Mitgründer und Managing Partner bei Pick und Barth Digital Strategies, einer PR-Agentur, die sich auf Onlinekommunikation im Public Sector und für politische Organisationen spezialisiert.[2]

Das Echo-Prinzip[Bearbeiten]

2013 erschien Picks erstes Buch "Das Echo-Prinzip”,[3] das die Veränderungen im Medienkonsumverhalten beschreibt und analysiert, wie (politische) Organisationen das Internet nutzen können. Das Vorwort zum Buch stammt von Teddy Goff, Digital Director der Obama Kampagne 2012. Das Buch wurde unter anderem in der FAZ und in der Wiener Stadtzeitung Der Falter positiv rezensiert.[4]

Analysen und Kommentare[Bearbeiten]

2012 analysierte er gemeinsam mit Josef Barth und Stefan Sengl (geb. Bachleitner) den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf auf USA2012.at - 365 Tage Wahlkampf und in der Wahlnacht im November 2012 am Webdesk live in der Sondersendung des ORF. Während des österreichischen Nationalratswahlkampfs 2013 schrieb er wöchentliche Analysen in Die Zeit[5]. Seit Sommer 2014 schreibt er regelmäßige Kolumnen zu Kampagnentrends für Politik & Kommunikation.

Lehrtätigkeit[Bearbeiten]

Pick unterrichtet seit 2011 eine Lehrveranstaltung am Institut für Publizistik der Universität Wien und an der Werbeakademie Wien und seit 2013 an der Fachhochschule Kufstein. Er hält Vorträge im universitären und außeruniversitären Bereich[6].

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Best of Social Media Award, Pollies 2010.[7]
  • Rising Star Award, 2013. [8]

Schriften[Bearbeiten]

  • Kolumne: Wahlkampf Digital. Die Zeit, Hamburg, 2013.
  • Kolumne: Aus der DC Bubble. Politik & Kommunikation, Berlin, 2014.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.