Yunio CMS

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yunio CMS
Entwickler Kevin Konsorr
Aktuelle Version 1.3.2
(1. Juni 2010)
Betriebssystem plattformunabhängig
Programmier­sprache PHP
Kategorie Content Management System
Lizenz GPL (Freie Software)
Deutschsprachig ja
Yunio.de

Yunio CMS (sprich: dschunio) ist ein kostenfreies Content-Management-System (CMS), welches auf der Programmiersprache PHP5 basiert.

Es zeichnet sich besonders durch seine klare Struktur, viele nützliche Klassen und ein einfach gehaltenes, aber dennoch hübsches Design aus. Als Datenbanksystem nutzt es MySQL.


Geschichte[Bearbeiten]

Nach einer weniger erfolgreichen PHP-Entwicklerumgebung namens eSysX im Jahre 2009, welche nie veröffentlicht wurde, begann PHP-Entwickler Kevin Konsorr mit der Entwicklung eines eigenen Content Management Systems. Das auf dem Grundprinzip des IV-CMS aufgebaute System entwickelte sich nach und nach zu einem echten Augenschmaus.

Mit dem CMS soll eine Homepage kinderleicht erstellbar [1] sein und auch das verwalten von Inhalten ist kinderleicht.

Benötigte Fachkenntnis[Bearbeiten]

Um dieses CMS nutzen zu können benötigt man lediglich Kenntnisse um ein Template einbauen und die Website mit Funktionen erweitern zu können. Alles andere ist über eine grafische Oberfläche machbar.

Das Design kann durch Platzhalter ganz einfach und unumständlich eingebaut werden.

Zukunft[Bearbeiten]

In der Zukunft wird es viele Erweiterungen für das CMS, ein Zusatzsystem zur Erstellung von Onlinespielpreislisten und ein Tutorial- und Hilfenportal geben.

Das CMS wird ständig weiterentwickelt. Ein Ende ist derzeit noch nicht zu sehen, Patches mit neuen Funktionen erscheinen fast wöchentlich [2].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.