Younicos

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Younicos
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2005 in Berlin, Deutschland
Sitz Berlin, Deutschland und Austin, Texas - USA
Leitung Stephen L. Prince (President & CEO); Jayesh Goyal (Chief Commercial Officer); Philippe Poux (Chief Financial Officer)
Branche Energiespeicher
Website www.younicos.com/de/

Younicos ist ein deutsch-amerikanisches Technologieunternehmen, das Energiespeichersysteme und dazugehörige Steuerungssoftware [1] entwickelt und vertreibt. Das Unternehmen arbeitet mit Batteriezellen [2] und Leistungselektronik unterschiedlicher Hersteller. Eine von Younicos entwickelte Speicher-Software integriert alle Komponenten und gewährleistet das reibungslose Zusammenspiel unterschiedlicher Erzeugungs-, Last- und Netz-Komponenten in Stromsystemen aller Größenordnungen, einschließlich elektrischer Inselnetze. Insgesamt hat Younicos bis heute weltweit mehr als 200 Megawatt an Energiespeichersystemen errichtet.

Younicos hat zwei Büros: Younicos AG in Berlin, Deutschland und Younicos Inc. in Austin, Texas. Dort werden derzeit insgesamt 130 Personen beschäftigt.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde in Berlin, Deutschland, im Jahr 2005 unter dem Namen Solon Laboratories von Führungskräften des deutschen Solarherstellers Solon gegründet. Im Jahr 2009 fusionierten die Solon Laboratories mit der I-Sol Ventures GmbH und wurden in Younicos AG umbenannt.

Im selben Jahr schloss das Unternehmen mit einer Natrium-Schwefel (NaS) Batterie mit einem Megawatt (MW) Leistung und sieben Megawattstunden (MWh) Kapazität die zum damaligen Zeitpunkt größte Batterie an das kontinental-europäische Verbundnetz an.

Im Jahr 2012 erweiterte Younicos die Anlage um eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Leistung von 200 Kilowatt (kW) und 200 Kilowattstunden Kapazität und integrierte beide Batterien als eine technische Einheit mit insgesamt 1,2 MW in den deutschen Frequenzregulierungsmarkt.

Für den Schweriner Energieversorger WEMAG AG entwickelte Younicos das europaweit erste kommerzielle Batteriekraftwerk.[3] Die 5MW/5MWh-Anlage ging 2014 in Betrieb und wurde im Jahr 2017 auf 10 MW und 15 MWh erweitert.

Seit 2015 bietet der Systemintegrator mit dem Y-Cube auch ein Hardwareprodukt an. In den standardisierten Y.Cube-Container[4] können Lithium-Ionen-Akku-Zellen aller Hersteller eingesetzt werden. Sie werden mit von Younicos entwickelter Leistungselektronik und der Younicos Energiespeicher-Software zu modularen “Plug-and-Play”-Speichereinheiten verbunden.

Seit Juli 2017 ist Younicos 100-prozentige Tochter des schottischen Unternehmens Aggreko.[5]

Produkte[Bearbeiten]

Y.Cube[Bearbeiten]

Der Y.Cube ist ein von Younicos entwickeltes “Plug-and-Play”-Speichersystem, in dem Batterien, Wechselrichter, Klimaanlage und alle anderen Komponenten in einem einzigen Gehäuse integriert sind.

Y.Station[Bearbeiten]

Für große Speicherkraftwerke wurde die standardisierte Gebäude-Lösung Y.Station entwickelt.

Y.Q[Bearbeiten]

Das Younicos Y.Q Betriebssystem ist eine integrierte Steuerungsplattform und der intelligente Kern jeder Younicos Energiespeicherlösung.

Ausgewählte Speicher Projekte[Bearbeiten]

Centrica (UK)[Bearbeiten]

Younicos wurde vom britischen Versorger Centrica mit Entwicklung und Bau eines Batteriespeicher beauftragt. Nach Inbetriebnahme im Winter 2018 wird das 49-MW Lithium-Ionen-System innerhalb von Millisekunden Schwankungen des elektrischen Bedarfs ausgleichen und so die Stabilität des Stromnetzes aufrechterhalten.[6] Die Anlage entsteht am Standort eines ehemaligen Kohlekraftwerks und hat damit hohe Symbolkraft für den Wandel des Energiesystems.

WEMAG I+II (Deutschland)[Bearbeiten]

Younicos hat in Zusammenarbeit mit der mecklenburgischen Energieversorger WEMAG das europaweit erste kommerziell betriebene Batterie-Kraftwerk konzipiert und im Schweriner Stadtteil Lankow errichtet. Younicos hat im Auftrag der WEMAG 2017 die Speicherkapazität der Anlage auf 15 MWh verdreifacht und Leistung des Speichers auf 10 MW verdoppelt.[7] Außerdem wurde die Anlage um neue Funktionalitäten, wie etwa Schwarzstartfähigkeit, ergänzt.

Notrees (Texas)[Bearbeiten]

Für den amerikanischen Energieversorger Duke Energy hat Younicos am Standort eines 153 MW großen Windparks in Notrees, Texas einen 36 MW Batteriespeicher konzipiert und gebaut.[8] Die zum Teil vom U.S. Department of Energy Smart Grid Award finanzierte Anlage wurde im Jahr 2012 errichtet und ist die größte mit einem Windpark kombinierte Speichereinheit in Nordamerika. In den Jahren 2016 und 2017 wurden die ursprünglich verwendeten Blei-Säure-Batterien im laufenden Betrieb schrittweise durch Lithium-Ionen-Batterien ersetzt.

Graciosa (Azoren)

Auf der Azoreninsel Graciosa hat Younicos das weltweit erste netzbildende batteriegestützte Inselnetz im Megawattmaßstab errichtet. Dabei ermöglicht die Younicos Steuerungssoftware das reibungslose Zusammenspiel von einem 4,5 MW Windpark, einem 1 MW Photovoltaik-Kraftwerk, der Backup-Dieselgeneratoren und eines 3,2 MW Batterieparks. So kann das Stromsystem von Graciosa bis zu 100 Prozent Wind- und Sonnenenergie aufnehmen und sofort nutzen. Die Dieselgeneratoren werden nur noch als Reservesystem benötigt, wenn die Speicher leer sind.[9] So können im Jahresdurchschnitt 65 Prozent des auf der Insel benötigten Stroms aus Erneuerbaren gedeckt werden.

Xtreme Power[Bearbeiten]

Im April 2014 erwarb Younicos die Vermögenswerte der ehemaligen Xtreme Power (XP)[10][11] nachdem der Batteriesystem-Entwickler im Januar desselben Jahres nach dem “Chapter 11”-Verfahren Konkurs angemeldet hatte.

2004 im texanischen Austin gegründet, installierte XP im Jahr 2009 sein erstes Megawatt-Speichersystem in Maui, Hawaii. Mit Duke Energy entwickelte Xtreme Power im Jahr 2012 in Notrees, Texas[12] das größte mit einem Windpark integrierte Batteriespeichersystem (36 MW/24 MWh) in Nordamerika.

Insgesamt installierte XP Speichersysteme im Gesamtvolumen von mehr als 60 Megawatt. Nach der Übernahme durch Younicos wurde das laufende Geschäft sowie die fortlaufende Betreuung und Wartung der installierten Anlagen in der Younicos Inc. gebündelt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.