YOPER

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
YOPER
Basisdaten
Entwickler Tobias Gerschner, YOPER-Entwicklungsgruppe
Lizenz(en) Diverse
Aktuelle Version 2010 (Rolling release)
(30. April 2010)
Architekturen x86
Abstammung \ GNU/Linux
  \ YOPER
Website www.yoper.com

YOPER ("Your Operating System") ist eine Linux-Distribution für Desktop- und Serversysteme mit x86-Prozessoren. Sie hat sich mit Zuhilfenahme einiger verschiedener Optimierungen zum Ziel gesetzt, die "schnellste Out-of-the-Box-Distribution" zu sein. Zusätzlich verwendet sie einige aus Knoppix bekannte Werkzeuge zur Wartung und Untersuchung von Hardware.

Ursprünglich wurde das Projekt von Andreas Girardet gegründet, heute wird es hauptsächlich von Tobias Gerschner weiterentwickelt.[1] Des Weiteren ist zu erwähnen, dass die Distribution eine vollständige Neuentwicklung statt eine Modifizierung einer bereits vorhandenen Distribution ist.[2]

Außerdem ist YOPER eine Firma in Auckland (Neuseeland), welche die Distribution weiterentwickelt und vermarktet. Zusätzlich leistet sie noch andere Dienstleistungen rund um das Thema Unix, Internet und Sicherheit.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.