Xeron

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Xeron GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1998
Auflösung 2006
Auflösungsgrund Insolvenz
Sitz Erding
Leitung Wieland Heß
Mitarbeiter 18 (2001)[1]
Umsatz 28 Millionen Euro (2001)[1]
Branche Hardwarehersteller
Stand: Dezember 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die Firma Xeron wurde 1998 in Erding in der Nähe von München gegründet. Im Jahr 2006 wurde beim zuständigen Amtsgericht Landshut ein Insolvenzantrag gestellt.

Die Produktpalette umfasste Notebooks sowie diverse Zubehörteile wie externe Festplatten, Dockingstations und USB-Sticks.

Angeboten wurden sogenannte Subnotebooks, 15-Zoll- und 15,4-Zoll-Widescreen-Notebooks sowie 17-Zoll-Widescreen. Als Displays wurden TFTs sowie Glare-Screens verarbeitet.

Xeron vertrieb seine Produkte ausschließlich über Händler. Diesen stand ein Konfigurator zu Verfügung, mit dessen Hilfe sie die Notebooks nach den Kundenwünschen zusammenstellen konnten. Als Betriebssystem wurde Microsoft Windows XP empfohlen, einige Rechner haben auch eine Freigabe für Linux. Es wurde mit der Firma yellowTAB Treiberlösungen für das Betriebssystem ZETA entwickelt. Durch sie sollte die erstmalige volle Unterstützung aller Komponenten eines Notebooks durch zeta erreicht werden.

Eine Software-Eigenentwicklung des Unternehmens ist der Xeronetzmanager. Dieser ermöglicht unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche die Einwahl in die unterschiedlichen Anbindungen via Modem, ISDN, LAN, WLAN, GPRS oder UMTS. Die benötigten Parameter werden im Hintergrund auf die entsprechende Verbindung eingestellt, womit die jeweiligen Systemkonfigurationen der Schnittstellen vermieden werden.

Zeittafel[Bearbeiten]

1998 Aufnahme der Geschäftstätigkeit und Eintragung der Marke „Xeron"
2000 erstmalig umsatzstärkster B-Brander in Deutschland im Bereich Notebooks
2004 Eintritt in den österreichischen Markt
2005 Transaktion des Unternehmens und Änderung der Rechtsform in eine GmbH
2005 Aufbau eines Händlernetzwerkes in Rumänien
2006 Insolvenzantrag beim Amtsgericht gestellt[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Xeron: maßgeschneiderte Notebooks jetzt über den Handel. In: ChannelPartner. 30. Mai 2002, abgerufen am 27. Dezember 2016.
  2. Michaela Wurm: Reorganisation gescheitert: Xeron ist pleite. In: crn.de. 26. Mai 2006, abgerufen am 27. Dezember 2016.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.