Wolfgang Kocevar

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolfgang Kocevar (2015)

Wolfgang Kocevar (* 28. Oktober 1969 in St. Pölten) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ) und ehemaliger Manager der Touristikbranche. Neben seiner Funktion als Landesgeschäftsführer der SPÖ Niederösterreich ist er als Regionalmanager der sozialdemokratischen Bezirksorganisationen in Baden und Mödling tätig. Seit 2010 bekleidet Kocevar das Amt des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Ebreichsdorf.

Inhaltsverzeichnis

Berufliche Laufbahn[Bearbeiten]

Kocevar absolvierte eine Ausbildung zum Touristik-Kaufmann und war von 1985 bis 2007 in der Touristikbranche tätig. 2007 stieg Kocevar als Mitarbeiter in die Marketingabteilung der SPÖ Niederösterreich ein. [1] Nach der Landtagswahl in Niederösterreich 2008 übernahm er in St. Pölten die Leitung der Abteilung Marketing und Werbung in der Landesorganisation der niederösterreichischen Sozialdemokratie.

Zwischen 2013 und 2016 fungierte Kocevar als Bezirksgeschäftsführer in Baden und war in dieser Funktion für die Betreuung und Koordination von 30 Gemeinden zuständig. 2016 wurden im Zuge einer internen Reform die Bezirksorganisationen Baden und Mödling zusammengelegt, deren Regionalmanager Kocevar seitdem ist. Dadurch stieg sein Verantwortungsbereich auf 50 Gemeinden an.[1] Baden und Mödling bilden zusammen den Regionalwahlkreis Thermenregion, der im Norden an Wien grenzt.

Im Sommer 2017 wurde Kocevar zum Wahlkampfleiter für die anstehende Landtagswahl in Niederösterreich im Januar 2018 ernannt. Die SPÖ hatte bei der Wahl 2013 das historisch schlechteste Ergebnis der Geschichte erreicht. 2018 gelang hingegen eine leichte Steigerung mit 23,92% der Stimmen und einem Plus von 2,35%. Drei Tage nach der Wahl ernannte der Landesvorstand Kocevar einstimmig zum Landesgeschäftsführer der SPÖ Niederösterreich. In dieser Funktion leitet er eine Gruppe, die "Organisationsreform evaluieren und an der organisatorischen, strategischen und programmatischen Erneuerung der Partei arbeiten wird".

Politische Laufbahn[Bearbeiten]

Kocevar begann seine politische Karriere im Jahr 2000 als Gemeinderat in Ebreichsdorf. 2009 erfolgte die Ernennung zum Stadtrat der Stadtgemeinde Ebreichsdorf.

Bei den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2010 erreichte die Ebreichsdorfer SPÖ mit Kocevar als Spitzenkandidat 34.15 % der Stimmen, gewann im Vergleich zur Gemeinderatswahl 2005 ein Mandat dazu und landete auf Platz 2. Wahlsieger wurde Die Bürgerliste, die bis zur Wahl 2010 den Bürgermeister stellte und 36.53% der Stimmen erlangen konnte.[2] Ein Koalition aus SPÖ, Die Grünen, FPÖ und Initiative Lebensqualität, Verkehr Stadtgemeinde Ebreichsdorf (kurz ILSE) vereinten bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung 17 Stimmen und konnte sich gegen den Kandidaten von Die Bürgerliste durchsetzen, der trotz Unterstützung der Volkspartei mit 16 Stimmen knapp unterlag. Somit wurde zum ersten Mal nach 15 Jahren wieder ein sozialdemokratischer Bürgermeister in Ebreichsdorf gewählt.[3]

Bei der Gemeinderatswahlen 2015 erhielt die SPÖ in Ebreichsdorf mit Kocevar als amtierenden Bürgermeister und Spitzenkandidaten 47% der Stimmen. Eine Koalition mit der Volkspartei ermöglichte seine zweite Amtszeit als Bürgermeister.

Privates[Bearbeiten]

Wolfgang Kocevar ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Wolfgang Kocevar auf der offiziellen Internetpräsenz der SPÖ Niederösterreich
  • Wolfgang Kocevar auf der offiziellen Internetpräsenz SPÖ Bezirksorganisation Baden

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Markus Leshem: Aktiv auf vielen Ebenen. In: meinbezirk.at. Regionalmedien Austria, 27. April 2018, abgerufen am 20. Dezember 2019.
  2. Gemeinderatswahl 2010. In: Stadtgemeinde Ebreichsdorf. Abgerufen am 20. Dezember 2019.
  3. Ebreichsdorf: Neuer Chef im Rathaus. In: noe.orf.at. ORF Niederösterreich, 10. Mai 2010, abgerufen am 20. Dezember 2019.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.