Wolfgang Hillinger

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Hillinger (* 9. Oktober 1941 in München) ist ein deutscher Schauspieler.

  • Seine Haarfarbe ist blond, er hat einen sportlichen Körperbau und blaue Augen.
  • Er kam nach einen klassischen Studium und dem Besuch einer Schauspielschule nach Italien, um als Model für ein bekanntes Modehaus zu arbeiten.
  • Er wurde für einen Foto-Roman-Darsteller, der nicht ausschließlich wegen seiner Fotogenität ausgewählt wurde, sondern sich auch in aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften eignete einen Eros aus Papier zu verkörpern und und schafft so unzählige Bewunderer, die zu einer der Stärken der sogenannten Comic-Zeitungen werden, die in den sechziger Jahren leider ihr Publikumspotential erschöpfen: Italien verändert sich, die Mädchen auch, wen sie ihre Bewunderungsschreie lieber an Sänger, Musikgruppen oder Sport-Asse richten.
  • Der junge Hillinge wandte sich dem Kino zu, wo die jungen Schauspieler, schön und attraktiv, noch immer ein treues Publikum haben.
  • Fast fünfundzwanzig Jahre alt, bekommt er Engagements für teilweise wichtige Produktionen, aber stets Nebenrollen von bescheidener Tiefe, ohne Aussicht auf einen qualitativen Sprung in seiner Karriere.
  • Er verkörperte einen deutschen Offizier in "de:Der Röhm-Putsch
  • Erst in de:Die Verdammten von de:Luchino Visconti und später in de:Das Leben ist schön (1997) von de:Roberto Benigni erlangte er seine Meisterschaft.

Filmografie[Bearbeiten]

[1]

Weblinks[Bearbeiten]

  1. Enrico Lancia, ‎Fabio Melelli · Attori stranieri del nostro cinema, 2006, S. 95 f.