Wolfgang Groh

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Groh (* 4. April 1959 in Wiesbaden) ist der Vorsitzende der IFB-Stiftung (vormals Interessengemeinschaft für Behinderte e.V.).

Leben[Bearbeiten]

Groh ist der zweite und jüngste Sohn von Christian und Alma Groh, deren erstgeborener Sohn Karlheinz im Jahr 1951 schwer behindert zur Welt gekommen war. In Wiesbaden gründete Christian Groh im Jahr 1959 eine Elternvereinigung, die im Jahr 1962 als Hilfs- und Interessengemeinschaft zur Förderung spastisch gelähmter Kinder e. V. ins Vereinsregister eingetragen wurde und übernahm den Vorsitz. Der Verein setzte sich zum Ziel, die Lebensqualität von spastisch gelähmten Kindern zu verbessern.

Im Jahr 1986 übernahm Wolfgang Groh die Geschäftsführung des Vereins, der nunmehr seit 1980 Hilfs- und Interessengemeinschaft zur Förderung spastisch gelähmter Kinder und anderer Behinderter e. V. hieß. Im Jahr 1990 erfolgte die Umbenennung in Interessengemeinschaft für Behinderte e. V. (IFB), gleichzeitig wurde Groh zum geschäftsführenden Vorsitzenden des Vereins gewählt und löste damit seinen Vater an der Spitze des Vereins ab. Groh wurde zum Ehrenvorsitzenden des Vereins auf Lebenszeit benannt.

Er gründete die Hospize ADVENA[1] in Wiesbaden (das erste stationäre Hospiz im Bundesland Hessen) und in Leipzig und das Hospiz St. Ferrutius in Bleidenstadt. Er gründete die Kinderhospize Bärenherz in Wiesbaden und in Leipzig, die Bärenherz-Stiftung[2] und die IFB-Stiftung.[3]

Insgesamt verantwortete Groh die Gründung von mehr als 40 Einrichtungen im Sozialwesen in Hessen und Sachsen. In Sachsen wurden unter seiner Führung insgesamt fünf Kindertageseinrichtungen von der Stadt Leipzig übernommen.

Groh wurde 2008 zusammen mit drei Mitarbeiterinnen von Bärenherz Wiesbaden mit dem Bambi in der Kategorie „Engagement“ ausgezeichnet, stellvertretend für Kinderhospize in Deutschland.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. ADVENA
  2. Hospizium: Bärenherz-Stiftung
  3. IFB-Stiftung
  4. Wiesbadener Kinderhospiz Bärenherz erhält "Bambi". In: Frankfurter Rundschau. 27. November 2008, abgerufen am 18. Mai 2014.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.