Wolfgang Graf von Blücher

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Leutnant der Reserve Wolfgang Graf von Blücher, Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes, 1940

Wolfgang Henner Peter Lebrecht Graf von Blücher (* 31. Januar 1917 in Altengottern; † 21. Mai 1941 in Iraklio, Kreta) war ein deutscher Offizier, zuletzt Oberleutnant der Reserve, der Fallschirmtruppe der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg.[1] Er war einer der drei von Blücher-Brüder, die am 21. Mai 1941 während der Luftlandeschlacht um Kreta fielen.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Wolfgang von Blücher wuchs auf dem Familiensitz in Mecklenburg auf. Er erlernte Land- und Forstwirtschaft.[1] Nachdem Blüchers Vater früh verstarb, erbte er den Familiensitz. Mitte der 1930er leistete er seinen Wehrdienst ab und nahm anschließend an Reserveübungen teil. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges meldete er sich 1940 freiwillig zur Luftwaffe und wurde dort der Fallschirmtruppe zugeteilt. Als Leutnant der Reserve wurde er Zugführer der 2. Kompanie des Fallschirmjäger-Regiments 1 der 7. Fliegerdivision. Während der Invasion der Niederlande wurde ihm am 24. Mai 1940 das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen.[2]

Am 20. Mai 1941 nahm Blücher mit seinem Regiment an der Luftlandeinvasion auf Kreta teil. Am folgenden Tag wurde er im Kampf mit britischen Soldaten getötet.[1] Seine beiden Brüder, die ebenfalls Fallschirmjäger waren und an der Invasion teilnahmen, fielen am gleichen Tag.[1][3][4]

Blücher wurde auf einem Soldatenfriedhof nahe bei Maleme, Kreta, bestattet.[3]

Literatur[Bearbeiten]

  • Franz Kurowski: Knights of the Wehrmacht Knight's Cross Holders of the Fallschirmjäger. Schiffer Military, 1995, ISBN 0-88740-749-8.
  • Gilberto Villahermosa: Hitler's Paratrooper: The Life and Battles of Rudolf Witzig. Frontline Books, 2010, ISBN 978-1-8483-2559-3.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Case File # 18, "Saving Von Blücher". battledetective.com, abgerufen am 9. Dezember 2015 (englisch).
  2. Veit Scherzer: Die Ritterkreuzträger 1939-1945. Die Inhaber des Eisernen Kreuzes von Heer, Luftwaffe, Kriegsmarine, Waffen-SS, Volkssturm sowie mit Deutschland verbündete Streitkräfte nach den Unterlagen des Bundesarchivs. Scherzers Militaer-Verlag, Ranis/Jena 2007, ISBN 978-3-938845-17-2, S. 226.
  3. 3,0 3,1 Blücher, Hans Joachim Graf von. World War II Graves, abgerufen am 8. Dezember 2015 (englisch).
  4. Villahermosa, S. 98.