Wolfgang Drautz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Drautz (* 27. Mai 1947) ist ein deutscher Diplomat und seit 2009 Generalkonsul in Los Angeles.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur studierte Drautz von 1966 bis 1970 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes sowie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und legte 1970 das Erste Juristische Staatsexamen ab. Im Anschluss befand er sich von 1970 bis 1974 als Referendar im juristischen Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg und besuchte in dieser Zeit 1972 auch die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen absolvierte er zwischen 1974 und 1975 die École nationale d’administration (ENA) in Paris.

1976 trat Drautz in den Auswärtigen Dienst ein und fand nach Ablegung der Laufbahnprüfung für den höheren Dienst 1978 Verwendung als Referent im Referat für Europäische Politische Zusammenarbeit des Auswärtigen Amtes sowie im Anschluss von 1980 bis 1984 als Politischer Referent an der Botschaft in der Sowjetunion. Danach war er Ständiger Vertreter des Generalkonsuls in Atlanta und von 1986 bis 1989 Referent für die Ausbildung im höheren Dienst im Personalreferat des Auswärtigen Amtes, ehe er bis 1991 Politischer Referent an der Ständigen Vertretung bei der NATO in Brüssel.

Nach seiner Rückkehr war Drautz von 1991 bis 1994 Referent im Rüstungskontrollreferat des Auswärtigen Amtes und danach Mitarbeiter in der Kulturabteilung der Botschaft in Russland. Nach einer anschließenden Verwendung zwischen 1998 und 2002 als Wissenschaftsreferent an der Botschaft in Großbritannien, war er bis 2005 Leiter des Referats für Konsularhilfe im Auswärtigen Amt. Danach war er von 2005 bis zu seiner Ablösung durch Onno Hückmann im Juli 2009 Generalkonsul in Chicago.

Seit Juli 2009 ist Wolfgang Drautz Generalkonsul in Los Angeles. Der Amtsbezirk des Generalkonsulats umfasst die Bundesstaaten Arizona, Colorado, Nevada, Utah und große Teile von Kalifornien.

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.