Wiseman (Symbol)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiseman
Keep Wiseman Alive Konzert
Keep Wiseman Alive Konzert

Erste Erscheinung Wisdom EP
Former Wisdom, Havancsák Gyula

Wiseman wurde von der Heavy/Power Metal Gruppe Wisdom zu ihrer Leitfigur gewählt. Basierend nach dem Cover ihrer Platten und den Texten ihrer Lieder wird das Leben des alten Weisen verfolgt.[1] Das Aussehen des Weisen ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit der Band und des Grafikers Havancsák Gyula.[2] Seine Kennzeichen sind das lange weiße Haar und der Bart, die roten Augen und eine Mundsperre aus Stahl, die ihn hindert, ein Wort zu sprechen.[3] Sein wichtigstes Utensil ist das Buch, das die größten weisen Aussprüche enthält: Words Of Wisdom.

Die Geschichte des Wisemans[Bearbeiten]

Die Geschichte des Wisemans ist seit der ersten EP-Ausgabe bis zum letzten Album der Gruppe bekannt. Eine jede Platte erzählt von einer neuen Episode in Wisemans Leben. Obwohl die Story fiktiv ist, ist es leicht mit den Geschichten der heutigen Zeit Parallelen zu ziehen.

Wisdom EP[Bearbeiten]

Wiseman
Wiseman, nachdem er aus dem Verlies der Burg befreit wurde

Wiseman erschien zuerst auf dem Cover der ersten Wisdom Platte im Jahre 2004, angekettet im Verlies einer brennenden Burg.[4] Seinen Mund bedeckte ein Gitterapparat, seine Augen glühten rot. Er hatte extrem langes, weißes Haar und einen weißen Bart. Diesen hat der Grafiker nach einem Foto von dem zopfigen Haar des ehemaligen Gitarristen, Galambos Zsolt, gezeichnet. In den multimedialen Extras der Wisdom EP kann man die Vorgeschichte des Wiseman kennen lernen. Demzufolge haben die boshaften Kräfte den Frieden und die Ruhe zu Staub zermalmt. Sie wollten die Macht an sich reißen, sodass sie den Menschen die Möglichkeit des Wissens und der Entwicklung entziehen. Die Menschen sollten nicht mehr eigenständig denken können, nur noch ihren Befehlen folgen. Sie haben die Bücher (wie in der realen Vergangenheit auch) verbrannt, die Lehrer und Wissenschaftler gefoltert und getötet. Wiseman, der so genannt wurde, weil niemand seinen wirklichen Namen kannte, war vielleicht der letzte lebende Gelehrte. An seinen Mund wurde durch dunkle Magie ein Gitter aus Stahl befestigt, damit er nicht mehr fähig sei, die Werte alter Zeit zu verkünden. Zu guter Letzt, infolge eines Wunders, wurde Wiseman von seinen Ketten befreit und zusammen mit ihm ist auch sein Buch, Words of Wisdom, das er unter seinem zerrissenen Kleid versteckt hat, dem Bösen entgangen. Dieses Buch enthält alle Unterweisungen und Weisheiten der Zeit, bzw. alles Wissen, das die Menschheit bis dahin angesammelt hat. Auf der Wisdom EP, wie später auf jeder Platte, gehört ein kurzes Zitat von einem berühmten Wissenschaftler, Schriftsteller, Politiker oder Denker, das den Kern des Liedes zusammenfasst, zu jedem Song.[5] Diese Zitate könnten sogar aus dem Buch des Wiseman sein.

Words Of Wisdom[Bearbeiten]

Die erste Grossplatte der Band bekam stilvoll den Titel Words of Wisdom.[6] Die Geschichte von Wiseman wurde fortgesetzt: er ist in einen geheimen Wald geflohen und hat in einer Höhle sicheren Unterschlupf gefunden. Nur jene Menschen konnten ihn hier antreffen, die sich mit Glauben nach dem Wissen sehnten. Bald haben sich viele solche Menschen um Wiseman gesammelt und er begann sie mit Hilfe seines Buches zu lehren. Es ist überraschend, da Wiseman wegen der Mundsperre nicht sprechen konnte, jedoch hat er sie gelehrt. Die Antwort wurde durch eine Weisheit gegeben, die zur Platte gehört:

„Daher ist der Weise nicht eigenwillig, und daher scheitert er auch nicht.

Er reisst nichts an sich, daher verliert er nichts.

Die andern scheitern oft kurz vor dem Ziel, weil sie nicht auf die rechte Stunde warten können.

Würden sie Anfang und Ende bedenken, würde es ihnen auch gelingen.

Darum erstrebt der Weise die Wunschlosigkeit; er erstrebt nichts, was andern erstrebenswert erscheint.

Ihm bedeutet Verstandeswissen nichts.

Was nicht beachtet wird, beachtet er.

So erwirkt er des Lebens Ordnung in sich und andern und stört niemals die Entwicklung aus sich selbst.“

Laotse

Auf dem Plattencover kann man unter den Wisemans Anhängern die Mitglieder der Band erkennen.

Auf dieser Platte beschäftigt sich der Text von drei Liedern mit der Geschichte des Wiseman.

  • Reduced To Silence
  • Wiseman Said
  • Words Of Wisdom

Auf dem Konzert zum Album (Keep Wiseman Alive II.) hat sich Wiseman auch schon auf der Bühne sehen lassen.[7] Seine Maske und sein Kleid wurden vom Maskmeister Miókovics Mátyás kreiert.

Nicht viel später hat Wiseman auch im Videoclip mit dem Titel Wisdom eine Rolle bekommen.[8] Dieser Clip wurde im Budapester Kiscelli Museum gedreht. Im Clip ist auch das Buch Words Of Wisdom, das Szemők Kriszta gemacht hat, mehrmals sichtbar.

At The Gates[Bearbeiten]

Im Jahre 2007 erschien die Kleinplatte At The Gates.[9] Auf deren Cover ist ein Mann zu sehen, der ein treuer Anhänger Wisemans war. Er wurde vom Teufel mit falschen Versprechen verführt und sie vereinbarten einen Handel. Der Anhänger musste sich zwischen Himmelreich und Höllenpforte entscheiden. Seine Schwäche war aber stärker als sein Glaube.

Das ist das einzige Wisdom Plattencover, das nicht Havancsák Gyula sondern Sallai Péter entworfen hat.

Auf dieser Platte beschäftigt sich der Text eines Liedes mit der Geschichte von Wiseman: At The Gates

Judas[Bearbeiten]

Im Judas Album im Jahre 2011[10] zeigt sich, dass der Bund mit dem Teufel das Verraten von Wiseman bedeutete. Das heißt, Judas muss seinen Meister töten. Auf dem Cover kann man den Moment sehen, als der Verräter mit Messer in seiner Hand eben seine Missetat durchführen will.

Auf dieser Platte beschäftigt sich der Text von zwei Liedern mit der Geschichte von Wiseman:

  • At The Gates (wieder aufgenommen)
  • Judas (Gastsänger, in der Rolle des Judas: Mats Levén)[11]

Marching For Liberty[Bearbeiten]

Auf dem Album Marching For Liberty, erschienen im Jahre 2013,[12] wurde die Situation gelöst. Wiseman wusste um die Natur des Menschen. So hat der Verrat ihn nicht unerwartet getroffen. Der Blick des Weisen hat Judas geholfen, die Schwere und die Sinnlosigkeit seiner Tat zu verstehen und damit gelang es ihm, Judas wieder neben sich zu stellen. Bald war der Tag gekommen da Wiseman das Gefühl hatte, er könne kein Wissen mehr an seine Schüler weitergeben. So hat er sich an ihre Spitze gestellt und gemeinsam zogen sie los, die böse Macht zunichte zu machen. Auf dem Cover kann man diesen Zug sehen und einige Raben, von denen einer eben auf den Arm von Wiseman fliegt, um den Hals ein Wisdommedallion. Dieser Rabe erscheint noch im Clip Take Me To Neverland. Man kann ihn ebenfalls im Lied Marching For Liberty hören und man konnte ihn während des Konzerts zum Album sehen.[13]

Auf dieser Platte beschäftigt sich der Text von zwei Liedern mit der Geschichte von Wiseman:

  • The Martyr
  • Marching For Liberty (Gastsänger in der Rolle des Erzählers: Fabio Lione)[14]

Wiseman ist beim Konzert zur Plattenaufführung (Keep Wiseman Alive VII.) nach langer Pause wieder aufgetreten.

Wisemans Erscheinungen[Bearbeiten]

  • Auf den Plattencovern: Wisdom EP, Words of Wisdom, At The Gates, Judas, Marching For Liberty.
  • In Clips: Strain Of Madness, Wisdom.
  • Auf der Bühne: im Jahre 2006 auf dem Konzert zur Plattenaufführung Words Of Wisdom, im Jahre 2013 auf dem Konzert zur Plattenaufführung Marching For Liberty.[7]
  • Auf den Bühnenaufbauten: Hintergrundleinen, Trommelleder.[15]
  • Auf den Waren im Zusammenhang mit der Band: Polos, Pullover, Abzeichen usw.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.