Winnebago Industries

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Winnebago Industries, INC. ist ein us-amerikanischer Hersteller von Wohnmobilen mit Sitz in Forest City, Iowa.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde im Februar 1958 von Geschäftsmann Johne K. Hanson in Forest City (gelegen in Winnebago County, Iowa) gegründet. In dieser Zeit hatte die Stadt einen wirtschaftlichen Abschwung. Hanson und eine Gruppe von führenden Gemeindemitgliedern überzeugten die kalifornische Firma Modernistic Industries einen Caravanhersteller zu gründen um die lokale wirtschaft wieder nach vorn zu bringen.

Nach einem schwierigem Start, wurde die Firma schließlich von fünf Investoren übernommen, mit Hanson als Vorsitzenden. In den 1960ern wechselte der Name in die heutige Form, Winnebago Industries INC.

Um Qualität zu verbessern entwickelte Winnebago Industries eigens für ihre Ansprüche passende Möbel und andere Komponenten. Eine große Innovation war das „Thermo-Panel“, eine charakteristisch leichte und tragfähige Seitenwand.

1966 rollte dann das erste Reisemobil von den fertig gestellten Bändern. Die Reisemobile wurden ca. zur Hälfte des Preises der Konkurrenten verkauft, was zur Allgegenwärigkeit und Popularität der Marke beitrug. Der Markenname wurde zum Synonym für Reisemobile und wird gewöhnlicherweise als Begriffsmonopol für solche Reisemobiltypen verwendet, egal ob sie von dem Hersteller gebaut werden oder nicht.

In den 70ern und 80ern wurden die Modellnamen beeinflusst von den amerikanischen Ureinwohnern: Brave, Chief Black Hawk, Indian, Chieftan und Warrior.

Ältere Winnebago´s kann man oft bereits am „W“ (auch bekannt als „flyin W“) an der Fahrzeugseite erkennen, sowie den Steifen der die Reisemobile seitlich von der Front bis zum Heck optisch verbindet.

1973 wurde ein neues Modell entwickelt. Der Minnie Winnie, auf Dodge B-Serie. 19-1/2 Fuß lang (5,9 m). Trotz des Namens war es länger als das kürzeste gegenwärtige Brave Modell. Diesem Modell wurden Jahr für Jahr weitere hinzugefügt, bis der Name nach dem Modelljahr 2006 geändert wurde, weil 30 Fuß (9,1 m) nicht mehr wirklich „minnie“ waren.

Als die Treibstoffpreise anstiegen bot Winnebago Industries auch kleinere Modelle an, wie den „Winnie Wagon“.


Außer diesem Typ wurde eine ganze Linie kleinerer Reisemobile entwickelt, die auf Chassis zweier europäischer Hersteller basieren. LeSharo hat Renault als basis, Rialta VW T4 (2,5 ltr. 5 Zylindermotor und 2,8 ltr. VR 6). Später dann nur Mercedes-Benz Sprinter Chassis.

Die Produktionsanlage in Charles City wurde zum 01. August 2008 stillgelegt. Über 270 Leute waren zu diesem Zeitpunkt dort beschäftigt. Schuld hatten die dramatischen Veränderungen am Markt seitdem das Werk erst im Jahr 2004 eröffnet wurde. Zudem kamen die Wirtschaftskrise, schwindende Absatzzahlen sowie weiter ansteigende Treibstoffkosten.



Winnebago in Filmen Fahrzeuge von Winnebago sind in einigen Filmen/ TV-Serien zu sehen. Beispielsweise 1975 im Film Escape to Witch Mountain (1974er Minnie Winnie), Spaceballs (1986er Winnebago Chieftain), MTV´s reality show „Road Rules“, Family Guy, Meet the Fockers, About Schmidt.

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.