windata

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
windata GmbH & Co.KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1993
Sitz Kißlegg
Leitung Josef Ansgar Baumann, Stefan Reinhard Balk, Michael Rudhart
Mitarbeiter 20
Branche Softwarehersteller
Website windata.de
Stand: September 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Die windata GmbH & Co. KG ist ein bankenunabhängiger Softwarehersteller rund um den elektronischen Zahlungsverkehr mit Sitz in Kißlegg.[1]

Entstehung[Bearbeiten]

Stefan Balk und Josef Baumann gründeten im Jahr 1994 die Baumann & Balk Computeranwendungen GbR. Im Jahr 2000 wurde die Baumann & Balk Computeranwendungen GbR zur baumann + balk ag umgewandelt. Aus dieser entstand 2007 die windata GmbH & Co. KG.

Die Marke windata hat mittlerweile einen bundesweit sehr hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Es lag darum nahe, die bekannte Marke mit der weniger bekannten Firmierung zu "verschmelzen". Dies wurde von Januar 2007 bis September 2007 durch einen sog. sanften Markenübergang umgesetzt. Bei allen Veröffentlichungen wurde die Marke windata mehr und mehr in den Vordergrund gestellt und die Firmierung baumann + balk ag trat immer weiter in den Hintergrund. Das neue Unternehmenslogo enthält nur noch die Bezeichnung windata. Am 10. September 2007 wurde dann die Aktiengesellschaft in die windata GmbH & Co. KG umgewandelt.[2]

Gesellschafter[Bearbeiten]

Die Gesellschafter der windata GmbH & Co. KG sind Josef Baumann, Stefan Balk und Michael Rudhart, die jeweils ein Drittel des Unternemens besitzen.[3]

Standort[Bearbeiten]

Die Gesellschaft hat Ihren Firmenstandort in der Herrenstraße 18 in Kißlegg. Rund 20 Mitarbeiter sind in dem inhabergeführten Unternehmen derzeit tätig.

Kunden[Bearbeiten]

Die Anzahl der Anwender von windata Bankingsoftware belaufen sich auf ca. 300.000. Ca. 200 Banken und Sparkassen empfehlen und vertreiben Produkte der windata GmbH & Co. KG an deren Kunden auf eigene Rechnung[4]. Der Kundenstamm der windata GmbH & Co. KG befindet sich in Deutschland und kleine Teile in Österreich und der Schweiz. Die windata GmbH & Co. KG unterstützt österreichische und schweizerische Banken.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Windata bei Facebook
Xing-icon.png Windata bei Xing

Anmerkungen[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.