WimbergerHaus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wimberger Bau GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1983
Sitz Lasberg OsterreichÖsterreich Österreich
Leitung Christian Wimberger
Mitarbeiter 290 (2015)
Umsatz € 50 Mio. (2015)
Branche Baugewerbe
Website www.wimbergerhaus.at

WimbergerHaus ist ein oberösterreichisches Familienunternehmen, das sich auf individuelle Einfamilien-Fertighäuser in massiver Ziegelbauweise spezialisiert hat. Die Baufirma wurde 1983 von Franz Wimberger gegründet und wird seit 2013 in zweiter Generation von Sohn Christian geleitet. Das Unternehmen beschäftigt knapp 300 Mitarbeiter an fünf Standorten in Ober- und Niederösterreich.

Geschichte[Bearbeiten]

Baumeister Franz Wimberger war nach seiner Berufsausbildung sechs Jahre als Berufsschullehrer tätig, bevor er 1983 das Unternehmen „WimbergerHaus“ gemeinsam mit seiner Gattin Edeltraud gründete. Nach 30 Jahren übertrug er die Geschäftsführung seinem Sohn Christian Wimberger.

Christian Wimberger begann als Bautechniker im Unternehmen und lernte so die Organisation und den Bauablauf kennen. Nach seinem Studium Unternehmensführung/Management und bestandener Baumeister- und Bauträgerprüfung übernahm er die alleinige Vertriebsverantwortung und baute den Vertrieb sukzessive von jährlich 21 Mio. auf 43 Mio. Euro aus. 2010 wurde Christian Wimberger auch die Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Kalkulation und Planung übertragen und er stieg in die Geschäftsführung des Unternehmens auf. Ab 2013 übernahm Christian Wimberger die Geschäftsleitung vollständig. Für den erfolgreichen Übernahmeprozess wurde Christian Wimberger im Mai 2012 mit dem Jungunternehmerpreis 2012 der Jungen Wirtschaft Oberösterreich ausgezeichnet.

Neben der Firmenzentrale in Lasberg bestehen noch drei weitere Standorte in Oberösterreich: Linz, St. Georgen/Walde und Schörfling am Attersee, sowie einen Standort im niederösterreichischen Traismauer.

Insgesamt beschäftigt WimbergerHaus 290 Mitarbeiter und kooperiert mit 150 Partnerunternehmen aus der Region. Der Markt erstreckt sich dabei von Salzburg über Ober- und Niederösterreich bis vor die Tore Wiens. WimbergerHaus darf mittlerweile rund 12.000 Familien zu seinen Kunden zählen und hat bereits über 4.000 Einfamilienhäuser gebaut.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg WimbergerHaus bei Facebook
Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube
Blogger.svg WimbergerHaus Blog
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.