Wilhelminenhofbrücke

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wilhelminenhofbrücke ist ein geplanter Brückenneubau über die Spree, der die Berliner Ortsteile Oberschöneweide und Niederschöneweide (Ortslage Oberspree) zusätzlich miteinander verbinden wird. Die Brücke wurde im Berliner Bebauungsplan 9–14 festgelegt. Sie soll eine Fahrspur nebst Rad- und Fußgängerweg je Richtung bieten. Nach Auskunft der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung vom August 2007 ist sie Bestandteil der städtebaulichen Entwicklung Schöneweides und wird vom Senat als notwendig erachtet. Der Brückenbau ist derzeit jedoch noch nicht in der Investitionsplanung des Landes Berlin enthalten.

Die Brücke sollte eine Verlängerung der Wilhelminenhofstraße darstellen, deren südlicher Teil seit dem 19. Jahrhundert am Spreeufer endet. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg verkehrte hier eine Fähre nach Oberspree, ursprüngliche Brückenbaupläne wurden nie verwirklicht. Entgegen der früheren Planung wird die Brücke nicht in Flucht mit der Wilhelminenhofstraße die Spree in Richtung Kreuzung Oberspreestraße / Bruno-Bürgel-Weg queren, sondern südlich in Richtung eines unbebauten Grundstücks zwischen der Schnellerstraße 87 und 88 führen.

Quellen[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

52.45352513.530429Koordinaten: 52° 27′ 12,7″ N, 13° 31′ 49,5″ O